Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Polizeigewerkschaft warnt vor Löchern im Grenzschutz

Osnabrück (ots)

Polizeigewerkschaft warnt vor Löchern im Grenzschutz

GdP-Vize Radek: Grenzen sind offen wie ein Scheunentor

Osnabrück.- Trotz der verlängerten Kontrollen werden die deutschen Grenzen nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) an vielen Stellen weiter "offen wie ein Scheunentor" sein. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der GdP-Vizevorsitzende Jörg Radek: "Die Politik ist schuld, dass wir in Deutschland keinen Grenzschutz haben, der diesen Namen wirklich verdient." Nur die deutsch-österreichische Grenze werde infolge der Flüchtlingskrise kontrolliert. "Aber wir vernachlässigen die anderen Grenzen, zum Beispiel die zu Belgien und Frankreich. Da reiht sich Loch an Loch." An der Grenze zu Belgien, etwa in Aachen, gebe es viele unterbesetzte Dienststellen.

Ausgerechnet diese Nachbarländer seien aber Hochburgen von islamistischen Terroristen in Europa. "Es ist unverantwortlich, dass wir da nicht kontrollieren. Auch im Osten sind die deutschen Grenzen offen wie ein Scheunentor", sagte der Gewerkschafts-Vize.

Das Sicherheitsversprechen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sei Augenwischerei. "Polizeitaktisch kann man das nicht verstehen."

Die Bundespolizei benötige etwa 5.000 zusätzliche Beamte, um alle Grenzen wirklich schützen zu können. "Nur mit viel Personal können wir Fahndungsdruck aufbauen", sagte Radek. Die Bundespolizei müsse auch andere Aufgaben vernachlässigen wie etwa Bahnhöfe zu überwachen. 45 von 143 Revieren der Bahnpolizei würden vorübergehend geschlossen.

Die Polizeigewerkschaft fordert mehr Personal und einen Abbau von Überstunden. Inzwischen hätten die 42.000 Bundespolizisten 2,3 Millionen Überstunden angehäuft - wegen der zusätzlichen Einsätze in der Flüchtlingskrise, beim G20-Gipfel und wegen Terrorlagen. "Innenminister de Maizière muss mit uns über ein Konzept zur Entlastung sprechen", forderte Radek. Dazu gehörten flexible Arbeitszeitkonten, Auszahlung von Überstunden und mehr Personal.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Vierfachimpfstoff gegen Grippe bald als Kassenleistung?

    Osnabrück (ots) - Vierfachimpfstoff gegen Grippe bald als Kassenleistung? Ständige Impfkommission diskutiert Ausweitung der Impfung Osnabrück. Für Kassenpatienten zeichnet sich eine Änderung bei der Grippeimpfung ab. Bislang müssen sie die breiter wirksamen und teureren Vierfach-Impfstoffe selbst bezahlen, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur die Kosten für Dreifach-Impfstoffe. Das könnte sich zur ...

  • 12.10.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Jamaika-Koalition: Bundeskanzlerin will über schwierige Punkte in Ruhe reden

    Osnabrück (ots) - Jamaika-Koalition: Bundeskanzlerin will über schwierige Punkte in Ruhe reden Zurückhaltung beim Thema Familiennachzug - Merkel erwartet "auf vielen Gebieten Diskussionen" Osnabrück. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) legt sich nicht fest zu den Forderungen der Grünen, den Familiennachzug für "subsidiär geschützte" Flüchtlinge wieder zu ...