Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne in Niedersachsen drängen auf Aufsichtsratsposten bei Volkswagen

Osnabrück (ots)

Grüne in Niedersachsen drängen auf Aufsichtsratsposten bei Volkswagen

Fraktionschefin Piel: Möglicherweise im Koalitionsvertrag festschreiben - "Neu über Fahrverbote diskutieren"

Osnabrück. Niedersachsens Grünen-Fraktionsvorsitzende Anja Piel hat angesichts von Diesel-Gate und Kartellvorwürfen den Anspruch der Grünen im Land auf einen Aufsichtsratsposten bei VW bekräftigt. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte sie: "Die Grünen können Umwelt und Wirtschaft. Volkswagen würde von unseren Impulsen profitieren." Die Partei sollte darüber diskutieren, ob der Platz im Aufsichtsrat in einem möglichen Koalitionsvertrag nach der Landtagswahl im Januar festgeschrieben wird. "Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür eine Mehrheit bei den Grünen gibt", sagte Piel.

Bislang bekleiden Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies (beide SPD) die Aufsichtsratsposten, die dem Land bei Volkswagen zustehen. Der grüne Koalitionspartner ist außen vor. Piel verteidigte die Arbeit der beiden SPD-Politiker in dem Gremium. "Sie tragen keine Verantwortung für Verfehlungen des Managements sowohl bei Abgasmanipulationen als auch bei den Kartellvorwürfen." Vielmehr hätten Weil und Lies die Entwicklung des sogenannten Zukunftsvertrags positiv begleitet, in dem der VW-Konzern seinen Weg in die Elektromobilität skizziert. "Damit ist Volkswagen besser aufgestellt als seine Konkurrenten", betonte Piel in der NOZ.

Angesichts eines Urteils des Stuttgarter Verwaltungsgerichts zu Fahrverboten für ältere Diesel-Fahrzeuge müssten nun auch Fahrverbote in niedersächsischen Städten neu diskutiert werden, sagte Piel. "Wir müssen schnell zu Lösungen kommen. Die Luftqualität in vielen niedersächsischen Städten ist sehr, sehr schlecht." Die Politik trage hier nicht nur Verantwortung für Autofahrer, sondern auch für Anwohner, so die Fraktionsvorsitzende. "Saubere Luft ist ein Grundrecht."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2017 – 07:00

    NOZ: Tierschutzbund: Bundesagrarminister ist mit seiner Politik gescheitert

    Osnabrück (ots) - Tierschutzbund: Bundesagrarminister ist mit seiner Politik gescheitert Verbandspräsident Schröder fordert nach der Wahl Gesetze und Verordnungen zum Tierschutz Osnabrück. Der Deutsche Tierschutzbund hat die Politik von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) für gescheitert erklärt. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 29.07.2017 – 07:00

    NOZ: Cartoonist Uli Stein hatte schlechte Noten im Kunstunterricht

    Osnabrück (ots) - Cartoonist Uli Stein hatte schlechte Noten im Kunstunterricht "Ich war auf eine Sechs programmiert" - 70-Jähriger meidet Menschenansammlungen und geht seit 20 Jahren nicht ins Fernsehen - Fußballfan meidet Stadionbesuche Osnabrück. Das Talent von Deutschlands erfolgreichstem Cartoonisten Uli Stein ist in der Schule vollkommen verkannt worden. Im Kunstunterricht habe er stets schlechte Noten gehabt, ...

  • 28.07.2017 – 05:00

    NOZ: Baden-Württembergs Agrarminister kritisiert neues Düngegesetz scharf

    Osnabrück (ots) - Südwest-Agrarminister kritisiert neues Düngegesetz scharf Baden-Württembergs Ressortchef Hauk: "Wir büßen für die Lauheit des Nordens" - Landvolk wehrt sich Osnabrück. Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk hat das neue Düngegesetz scharf kritisiert. "Wir büßen für die Lauheit des Nordens", sagte Hauk im Interview mit der "Neuen ...