Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Schaupieler Sebastian Bezzel: Polizistenrollen haben Sympathie geweckt

Osnabrück (ots)

Sebastian Bezzel: Polizistenrollen haben Sympathie geweckt

Schauspieler: Vermeintliche "Bullen" sind oft großartige Menschen - Bayer macht Hamburg eine Liebeserklärung und erlebte in seiner Wahlheimat ein "absurdes Gipfelwochenende" mit vielen Verlierern

Osnabrück. Schauspieler Sebastian Bezzel hat durch die vielen Polizistenrollen seines Berufslebens eine große Sympathie für die Ordnungshüter entwickelt. "Mein Verhältnis zu Polizisten hat sich durch meinen Beruf wahnsinnig verbessert," sagte der 46-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Früher waren das für mich ,die Bullen', die mir schlechtes Gewissen gemacht haben, aber seit ich so viele Polizisten spiele, habe ich etliche echte Polizisten kennengelernt, unter denen viele großartige Menschen sind, bei denen man nur froh sein kann, dass es sie gibt."

Nach dem Aus des Bodensee-"Tatorts", in dem Bezzel fast 13 Jahre den Kommissar Kai Perlmann darstellte, ist er nun vor allem als bayerischer Dorfpolizist Franz Eberhofer in den schrägen Verfilmungen der Bücher von Rita Falk zu sehen. Eine Rolle, die dem Schauspieler außerordentlich gut gefällt: "Der hat keinen beruflichen Ehrgeiz, der ruht in sich und zeigt sich von Äußerlichkeiten ziemlich unbeeindruckt. Der hechelt keinem Zeitgeist hinterher und ist das ruhige Auge im Hurrikan des Wahnsinns um ihn herum. Alle sind verrückt, und Eberhofer sitzt kopfschüttelnd daneben und denkt: Das ist alles sehr anstrengend."

Weniger mit den Augen der Polizei als mit denen des entsetzten Bürgers hat Bezzel die Krawalle beim G-20-Gipfel in seiner Wahl-Heimat Hamburg erlebt: "Die Idee, diesen Gipfel in Hamburg zu veranstalten, war meiner Meinung nach selten blöd. Es gibt auf allen Seiten nur Verlierer, die Stadt Hamburg und ihre Einwohner, die friedlichen Gipfelgegner und die Polizei. Für ein paar windelweiche politische Beschlüsse wurde die tolerante und freie Gesellschaft wieder einmal geschwächt. Die Einzigen, die von diesem absurden und gewalttätigen Wochenende profitieren, sind die reaktionären und autoritären Kräfte im In- und Ausland."

Der Stadt, in der er mit seiner Frau, der Schauspielerin Johanna Christine Gehlen, und den beiden gemeinsamen Kindern lebt, machte der gebürtige Bayer allerdings eine Liebeserklärung: "Hamburg ist eine Superstadt." Und in der gehe er, obwohl Schauspieler, grundsätzlich lieber zum Fußball als ins Theater: "St. Pauli ist immer super, wenn wir Karten kriegen. Da kann man ganz toll auch mit Kindern hingehen, es herrscht eine unglaubliche Stimmung in diesem Stadion mitten in der Stadt, direkt neben Deutschlands bekanntester Amüsiermeile. Die St.-Pauli-Fans haben einen unglaublichen Charme und Witz, so einen Nachmittag zu gestalten." Auf die Frage "HSV oder St. Pauli?" gibt es von dem 46-Jährigen jedoch eine klare Antwort: "Bayern."

Das Erste zeigt am Mittwoch, 26, Juli, den dritten Eberhofer-Krimi "Schweinskopf al dente". Die vierte Episode "Grießnockerlaffäre" läuft am 3. August im Kino an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.07.2017 – 05:00

    NOZ: Weißer Ring fordert mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder

    Osnabrück (ots) - Weißer Ring fordert mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder Bundesgeschäftsführerin Biwer: "Viel zu lange Wartezeiten" Osnabrück. Die Opferhilfsorganisation Weißer Ring hält die Therapieangebote für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Deutschland für unzureichend. "Leider gibt es gerade bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ...

  • 14.07.2017 – 05:00

    NOZ: Niedersachsens Finanzminister warnt vor Millionenrisiken für Haushalt

    Osnabrück (ots) - Niedersachsens Finanzminister warnt vor Millionenrisiken für Haushalt Schneider (SPD): Nachtrag unnötig - Schuldenuhr soll abgebaut werden Osnabrück. Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider lehnt trotz guter Kassenlage Forderungen nach Zusatzausgaben ab. "Ich sehe im Moment keine Notwendigkeit für einen Nachtragshaushalt", sagte der ...

  • 12.07.2017 – 05:00

    NOZ: CDU Niedersachsen begrüßt Urteil zum Verschleierungsverbot in Belgien

    Osnabrück (ots) - CDU Niedersachsen begrüßt Urteil zum Verschleierungsverbot in Belgien Generalsekretär Thiele: "Eine komplette Gesichtsverhüllung widerspricht klar unserer Kultur" - Vorstoß für Verbot in öffentlichen Gebäuden Osnabrück. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte sieht sich die niedersächsische CDU in ihrer Forderung ...