Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Ministerpräsident Weil erteilt Rot-Rot-Grün klare Absage

Osnabrück (ots)

Ministerpräsident Weil erteilt Rot-Rot-Grün klare Absage

Scharfe Kritik an Union - Renten- und Steuerkonzept angemahnt

Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einer rot-rot-grünen Machtoption, wie sie auf dem Bundesparteitag der Linken in Hannover diskutiert wird, eine klare Absage erteilt. Weil sagte in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Ich halte das nicht für eine realistische Option und auch nicht für erstrebenswert. Die Kluft zwischen SPD und Linken ist tief."

Weil kritisierte zudem, die SPD sei immer wieder Zielscheibe der Linken. "Man hat so gar keine Freude aneinander." Abgesehen davon, müssten die Linken sich gründlich verändern, so der SPD-Politiker weiter. Er kritisierte, die Linken seien in den vergangenen Jahren programmatisch nirgendwo wirklich weitergekommen. Auch die SPD sei für soziale Gerechtigkeit. "Aber wir sind nicht für einen harten Verteilungskampf, wie die Linken ihn fordern. Der ist mit der SPD nicht zu machen."

Scharfe kritisierte Weil die Ankündigung der Union, im Wahlkampf kein eigenes Rentenkonzept vorzulegen. "So geht das nicht", sagte der SPD-Politiker. Die Wähler hätten einen Anspruch darauf, zu den wichtigen Fragen konkrete Antworten der Parteien zu erhalten. Sollte die Union auch noch ein Steuerkonzept verweigern, wäre dies nach den Worten von Weil eine "echte Unverschämtheit gegenüber der Wahlbevölkerung". Er betonte: "Wahlen sind mehr als ein Schönheitswettbewerb, sie haben das Ziel, in einer Demokratie über eine Richtung zu entscheiden. Das setzt voraus, dass die Wähler sich eine Meinung bilden können. Es wäre nicht akzeptabel, wenn es keine klaren inhaltlichen Positionierungen gäbe."

Ministerpräsident Weil: Wölfe in Niedersachsen auf "vernünftiges Maß" begrenzen

Intensive Gespräche mit der Bundesregierung angekündigt

Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht sich für eine Regulierung der Wolfspopulation in Teilen Niedersachsens aus. Er wolle mit der Bundesregierung "intensiv" darüber sprechen, wie der Bestand der streng geschützten Tiere in Schwerpunktregionen "auf ein vernünftiges Maß" begrenzt werden könnte, sagte Weil im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Ich nehme die Ängste und Sorgen der Menschen ausgesprochen ernst, vor allem in den Schwerpunktregionen, wo es immer häufiger Kontakt zwischen Menschen und Wölfen gibt", sagte Weil. Es werde darüber hinaus darum gehen, "verhaltensauffällige Wölfe konsequenter aus dem Bestand zu nehmen". 2016 wurde erstmals ein verhaltensauffälliges Tier in Niedersachsen von Amts wegen getötet.

Der lange Zeit in Niedersachsen ausgerottete Wolf hat sich zuletzt deutlich vermehrt: Das Wolfsmonitoring geht von einem Bestand von mehr als 100 Tieren aus. Neun Rudel mit Welpen sind derzeit nachgewiesen. Tierhalter und Opposition fordern nach zahlreichen Nutztierrissen und Sichtungen in der Nähe menschlicher Siedlungen eine stärkere Regulierung der Tiere. Am Freitagabend entzündeten Weidetierhalter Mahnfeuer in Niedersachsen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.06.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Judith Holofernes plant das Nichtstun im Arbeitsalltag ein

    Osnabrück (ots) - Judith Holofernes plant das Nichtstun im Arbeitsalltag ein Sängerin bezeichnet das Aus-dem-Fenster-gucken als ihr liebstes Hobby - Auf der Suche nach einem Allergikerhund - Nach "Aurélie" nie wieder Songs über real existierende Personen Osnabrück. Sängerin Judith Holofernes trägt in ihren Terminkalender feste Zeiten ein, in denen sie bewusst nichts tut. "Für mich ist das Nichtstun tatsächlich ...

  • 10.06.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Grüne sehen Schwäche der SPD mit Sorge und attakieren FDP

    Osnabrück (ots) - Grüne sehen Schwäche der SPD vor der Bundestagswahl mit Sorge Bundesvorsitzende Peter schließt Koalition mit der Union nicht aus - Scharfe Kritik an den Liberalen: FDP bleibt Klientelpartei Osnabrück. Die anhaltende Schwäche der Sozialdemokraten in den Wählerumfragen beunruhigt die Grünen. "Mit Blick auf die Bundestagswahl fände ich es ...

  • 09.06.2017 – 05:00

    NOZ: SPD-Außenexperte: Kurdisches Referendum stellt Bundeswehr-Mission im Irak infrage

    Osnabrück (ots) - SPD-Außenexperte: Kurdisches Referendum stellt Bundeswehr-Mission im Irak infrage Annen: Ob Deutschland Staat anerkennt, ist völlig offen Osnabrück. Im Fall eines Unabhängigkeits-Referendums der Kurden im Nordirak muss nach Ansicht des SPD-Politikers Niels Annen die Bundeswehr-Mission im Irak überdacht werden. In einem Gespräch mit der "Neuen ...