Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Transrapid: Streit um Streckenrückbau beschäftigt jetzt Bundesrichter

Osnabrück (ots)

Transrapid: Streit um Streckenrückbau beschäftigt jetzt Bundesrichter

Betreibergesellschaft legt Beschwerde ein - Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Revision

Osnabrück. Das Bundesverwaltungsgericht wird sich mit dem Streit um den Rückbau der Transrapid-Teststrecke im Emsland befassen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) berichtet, hat die Betreibergesellschaft IABG Beschwerde in Leipzig dagegen eingelegt, dass die Richter am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg keine Revision gegen ihr Urteil aus dem Februar zugelassen haben.

Der 6. Senat hatte im Frühjahr in zweiter Instanz entschieden, dass die IABG aus Ottobrunn Versicherungsgelder für einen zerstörten Transrapid sowie Einnahmen aus dem Teilrückbau der Strecke mit einer 8,44 Millionen Euro hohen Zuwendung des Bundes für den Komplettrückbau verrechnen muss. Geben die Richter der Nichtzulassungsbeschwerde der IABG statt, muss die Angelegenheit am Bundesverwaltungsgericht neu verhandelt werden.

Unklar bleibt damit weiterhin, wann der Rückbau der 31 Kilometer langen Teststrecke im Emsland abgeschlossen werden kann. Konkrete Angaben zum zeitlichen Horizont könne das Unternehmen wegen des möglichen Verfahrens vor dem Bundesverwaltungsgericht nicht vornehmen, teilte eine Sprecherin auf Anfrage der "NOZ" mit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.05.2017 – 07:00

    NOZ: Europaparlaments-Vize: Bundesregierung überfordert europäische Partner

    Osnabrück (ots) - Europaparlaments-Vize: Bundesregierung überfordert europäische Partner FDP-Politiker Lambsdorff übt harsche Kritik an Merkels Europapolitik - "Kohl oder Genscher wäre es nie in den Sinn gekommen" Osnabrück. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, hat der Bundesregierung ein miserables Zeugnis für deren ...

  • 20.05.2017 – 07:00

    NOZ: Martin Feifel wurde als Schüler übel gemobbt

    Osnabrück (ots) - Martin Feifel wurde als Schüler übel gemobbt Mitschüler schmierten ihm Hundekot ins Gesicht - Vor Augen der Lehrerin aus dem Fenster gesprungen - Produktionsassistentin geheiratet - Schauspieler: Fasse keinen Alkohol mehr an Osnabrück. Schauspieler Martin Feifel ist als Kind von Mitschülern übel gemobbt worden. "Ich bin als Schüler sehr oft verprügelt worden, weil ich so still war", sagte der ...