Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: CDU-Spitzenkandidat kritisiert Weils Krisenmanagement bei Homann-Krise

Osnabrück (ots)

CDU-Spitzenkandidat kritisiert Weils Krisenmanagement bei Homann-Krise

Althusmann: Landesregierung hätte bei Restrukturierung früher handeln müssen

Osnabrück. Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann hat das Handeln der rot-grünen Landesregierung in der Homann-Krise scharf kritisiert. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Im Falle der drohenden Abwanderung von rund 1200 Arbeitsplätzen aus Niedersachsen nach Ostsachsen oder Polen sei die Landesregierung zu passiv gewesen, monierte Althusmann. Die Müller-Gruppe, Konzernmutter des Feinkostherstellers Homann, plant die Schließung der Werke im Osnabrücker Land. Als neuer Standort wird das sächsische Leppersdorf gehandelt.

Anders als von der Landesregierung behauptet, habe es bereits im vergangenen Herbst Hinweise gegeben, dass die lange in Aussicht gestellte Erweiterung am Standort Dissen gefährdet sei: "Das Wirtschaftsministerium hätte bereits im Herbst proaktiv tätig werden müssen, als Müller die Standort-Entscheidung für Dissen auf Eis gelegt hat", sagte der CDU-Landesvorsitzende am Freitag der Zeitung. "Schon beim Wort ,Restrukturierung' muss eine Landesregierung hellhörig werden und sagen: da haben wir ein Auge drauf", sagte Althusmann.

Der CDU-Politiker kritisierte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der aus Termingründen eine Teilnahme an einer Protestdemonstration an diesem Sonntag am Homann-Standort Dissen abgesagt hatte. "Ich will nicht bewerten, ob Herr Weil am Sonntag zur Demonstration kommen sollte. Er hätte aber viel früher tätig werden und schon längst vor Ort gewesen sein sollen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.04.2017 – 05:00

    NOZ: Christdemokraten im EU-Parlament fordern kompletten EU-Ausstieg Großbritanniens

    Osnabrück (ots) - Christdemokraten im EU-Parlament fordern kompletten EU- Ausstieg Großbritanniens Fraktionschef Weber: Sonst stimmt Europaparlament nicht zu - Arbeitgeberpräsident warnt vor wirtschaftlichen Folgen des Brexit Osnabrück. In den Brexit-Verhandlungen macht die größte Fraktion im Europäischen Parlament ihre Zustimmung vom Ende der EU-Vorteile für ...

  • 28.04.2017 – 05:00

    NOZ: Koalitionspartner SPD kritisiert Tierwohllabel-Pläne von CSU-Minister

    Osnabrück (ots) - Koalitionspartner SPD kritisiert Tierwohllabel-Pläne von CSU-Minister Jantz-Herrmann: Kein großer Wurf - Sozialdemokraten nicht einbezogen Osnabrück. Der Koalitionspartner SPD ist unzufrieden mit den Tierwohllabel-Plänen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte ...