Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Islamexperte Rauf Ceylan kritisiert inkompetente Imame

Osnabrück (ots)

Islamexperte Rauf Ceylan kritisiert inkompetente Imame

Wissenschaftler stimmt ARD-Journalist Schreiber zu - und kritisiert ihn aber auch

Osnabrück. Der Osnabrücker Islamexperte Rauf Ceylan fordert, Imame in Deutschland analog zu Priesterseminaren zu schulen. "Viele Predigten gehen an der Lebensrealität der Gemeinde vorbei", sagte Ceylan in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). "Das ist für mich schlicht und einfach ein Zeichen von Inkompetenz." Viele Predigten spiegelten vor allem die Ängste der Imame wider. "Die Imame sind selbst zum Teil nicht voll integriert und haben so große Angst vor Assimilierung und Säkularisierung, dass sie glauben, die Gemeinde schützen und vor diesen Gefahren warnen zu müssen", sagte Ceylan.

Der Professor für Religionssoziologie kritisierte jedoch auch Aussagen im neuen Buch des ARD-Journalisten Constantin Schreiber "Inside Islam". Der Autor suggeriere, Moscheen seien "ein Thema, das sich niemand anzufassen traut. Das ist nicht richtig." Vielmehr hätten die dafür befragten Imame nichts versteckt und seien sehr offen gewesen. Eine andersartige Vermarktung des Buches sei "nicht seriös". Problematisch seien außerdem grobe Verallgemeinerungen, die der Autor aufgrund seiner Beobachtungen vornehme, sowie falsche Interpretationen von Predigtstellen.

Schreiber hatte 13 Freitagspredigten übersetzen lassen, in einem Buch zusammengefasst und bewertet. Kritiker werfen dem Journalisten unsaubere Arbeit und sensationalistischen Stil vor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.04.2017 – 05:00

    NOZ: Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten

    Osnabrück (ots) - Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten Dehoga: Keine bürokratischen Beipackzettel schaffen - Verband weist Forderung von Verbraucherzentralen zurück Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) lehnt eine Haltungs- und Herkunftskennzeichnung von Eiern in Speisekarten ab. Ein Verbandssprecher sagte auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Speisekarten ...

  • 10.04.2017 – 12:27

    NOZ: Eier-Wirtschaft fordert Haltungskennzeichnung für Ostereier und verarbeitete Eier

    Osnabrück (ots) - Eier-Wirtschaft fordert Haltungskennzeichnung für Ostereier und verarbeitete Eier Verband: Herkunft und Haltungsbedingungen müssen klar erkennbar sein Osnabrück. Die deutsche Geflügelwirtschaft hat vor Ostern eine Ausweitung der Eier-Kennzeichnung auch auf gefärbte Eier und auf die Verpackungen eihaltiger Lebensmittel gefordert. Auf Anfrage der ...

  • 08.04.2017 – 07:00

    NOZ: Helmut Lotti: Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt

    Osnabrück (ots) - Helmut Lotti: Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt Belgischer Sänger bekennt: Ich habe die Reißleine gezogen ¬ "Ich habe das Toupet gehasst" Osnabrück. Vor seiner großen Comeback-Tour (Start: 27. April) gibt Helmut Lotti (47) zu, dass er sich von Vorgaben seines Managements "befreien" musste. "Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt. ...