Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: SPD nennt Zwei-Prozent-Ziel der Nato bei Militärausgaben abenteuerlich

Osnabrück (ots)

SPD nennt Zwei-Prozent-Ziel der Nato bei Militärausgaben abenteuerlich

Verteidigungspolitiker Arnold lehnt drastische Etat-Erhöhung ab

Osnabrück. Die Forderung der Nato, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigungszwecke auszugeben, hält die SPD für abenteuerlich. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, Deutschland erhöhe bereits seine Ausgaben und müsse "diesen Weg auch weitergehen". Allerdings steige der Verteidigungsetat bereits jetzt auf 36 Milliarden Euro, das Zwei-Prozent-Ziel würde 66 Milliarden Euro bedeuten. Ein solch drastische Erhöhung halte er für "ehrlich abenteuerlich: Wo sollen wir denn hin mit dem ganzen Geld?". Zurzeit gibt Deutschland rund 1,2 Prozent seines BIP für Verteidigungszwecke aus.

"Die USA sollten nicht so tun, als wäre ihr Verteidigungsetat wegen der Nato-Erfordernisse so hoch", sagte Arnold. Die Zwei-Prozent-Regel sei eher für schwächere Volkswirtschaften geeignet. "Sollte sich bei uns die Wirtschaftsentwicklung abschwächen, kämen wir auch schnell auf zwei Prozent - geholfen wäre damit aber niemandem", sagte der Verteidigungsexperte. "Ich halte das für eine merkwürdige Debatte." Sinnvoller sei eine Klärung darüber, "welche Fähigkeiten Deutschland und andere Partner jeweils einbringen können".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.02.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Wagenknecht warnt vor weiterer Eskalation im Verhältnis zu Russland

    Osnabrück (ots) - Wagenknecht warnt vor weiterer Eskalation im Verhältnis zu Russland Linksfraktion-Chefin fordert von Nato und EU Ende der Rüstungsspirale Osnabrück. Die Linksfraktion im Bundestag fordert mit Blick auf Nato und EU "ein Ende der neuen Rüstungsspirale sowie der Sanktions- und Konfrontationspolitik gegenüber Russland". Die Fraktionsvorsitzende ...

  • 16.02.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Niedersachsenmetall warnt vor Verfall des Landes

    Osnabrück (ots) - Niedersachsenmetall warnt vor Verfall des Landes Hauptgeschäftsführer Schmidt: Aufschwung "auf tönernen Füßen" - Verband fordert massive Investitionen Osnabrück. Die gute Konjunkturlage in Niedersachsen ist nach Meinung des Arbeitgeberverbands Niedersachsenmetall nicht nachhaltig: "Dieser Aufschwung ist kein nachhaltiger Aufschwung. Er steht auf tönernen Füßen, weil er fast nur vom Konsum ...

  • 15.02.2017 – 05:00

    NOZ: Islamfeindliche Kundgebungen verlieren laut Bundesregierung an Zulauf

    Osnabrück (ots) - Islamfeindliche Kundgebungen verlieren laut Bundesregierung an Zulauf Teilnehmerzahl 2016 um 40 Prozent zurückgegangen - Linke: Zählung unvollständig Osnabrück. Islamfeindliche Kundgebungen haben nach Angaben der Bundesregierung im vergangenen Jahr stark an Zulauf verloren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung ...