Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Bosbach zu Mordfall in Freiburg: "Mittlerweile gibt es zu viele Einzelfälle"

Osnabrück (ots)

Bosbach zu Mordfall in Freiburg: "Mittlerweile gibt es zu viele Einzelfälle"

CDU-Innenexperte fordert Aufklärung im Fall der getöteten Studentin

Osnabrück. Im Fall des Mordes an einer jungen Studentin in Freiburg spricht CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach von einem "Kontrollverlust". Der mutmaßliche Täter soll wegen eines Verbrechens in Griechenland bereits zu zehn Jahren Haft verurteilt worden sein. "Natürlich ist auch der Freiburger Fall ein Einzelfall, aber mittlerweile gibt es viel zu viele Einzelfälle, um bestreiten zu können, dass wir in der Folge des hohen Zustroms von Flüchtlingen ab Sommer 2015 einen Kontrollverlust erlitten haben", sagte CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Aus diesem Grund habe die Politik etwa mit den Asylpaketen I und II eine deutliche Kurskorrektur eingeleitet und die Ausweisung ausländischer Straftäter erleichtert.

So richtig es jedoch sei, dass der Freiburger Fall keinen Anlass gebe, alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen, "so notwendig ist auch der Hinweis, dass man nicht unter Verwendung des beliebten Begriffes 'bedauerlicher Einzelfall' zur Tagesordnung übergehen kann." Nun stellten sich vor allem zahlreiche Fragen. Etwa, ob die Überprüfung der Personalien des Mannes in Deutschland vollständig oder unvollständig war.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2016 – 12:18

    NOZ: NOZ: Grünen-Fraktionschef: Innenminister treibt mit Afghanen unbarmherziges Spiel

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef: Innenminister treibt mit Afghanen unbarmherziges Spiel Hofreiter: Abschiebung in Krisenländer aussetzen - Scharfe Kritik an der Union Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat gegen die Abschiebung von 50 abgelehnten Asylbewerbern nach Afghanistan protestiert. "Der Bundesinnenminister treibt ein unbarmherziges ...

  • 13.12.2016 – 14:42

    NOZ: NOZ: Bund will Leben der "Liemba" verlängern

    Osnabrück (ots) - Bund will Leben der "Liemba" verlängern Einstiger deutscher Kolonialdampfer fährt seit 103 Jahren in Afrika - Fünf Millionen Euro für Instandsetzung Osnabrück. Die Bundesregierung will das Leben des historischen Dampfers "Liemba" verlängern. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) berichtet, will das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bis zu fünf ...