Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Maria Furtwängler fürchtete sich vor der "Tatort"-Melodie

Osnabrück (ots)

Maria Furtwängler fürchtete sich vor der "Tatort"-Melodie

Nachdem sie als Kind heimlich eine Folge gesehen hatte - Kriminelle Vergangenheit als jugendliche Ladendiebin - "Mit dem 50. Geburtstag meinen Frieden gemacht"

Osnabrück. Die Schauspielerin und "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler (50) hat es als Kind mit der Angst zu tun bekommen, wenn sie die "Tatort"-Melodie hörte. "Meine Eltern haben einmal nicht so gut aufgepasst, als ich eindeutig noch zu klein war. Ich habe mich da reingeschlichen, während meine Eltern gebannt einen ,Tatort' schauten. Und da habe ich, hinter dem Sofa kauernd, Dinge gesehen, die ganz grauenvoll und gleichzeitig furchtbar spannend erzählt waren", sagte Furtwängler der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag).

"Danach war diese ,Tatort'-Melodie für mich über lange Zeit mit einem so großen Schrecken verbunden, dass ich mich verkrochen habe, wenn ich sie gehört habe", sagte Furtwängler weiter. Sie habe dann erst ab ihrer Volljährigkeit häufiger "Tatort" geguckt. An diesem Sonntag ist die Schauspielerin in ihrer Rolle als niedersächsische LKA-Ermittlerin Charlotte Lindholm im 1000. "Tatort" mit dem Titel "Taxi nach Leipzig" zu sehen.

In dem Interview gestand Furtwängler eine kriminelle Jugendsünde ein: "Ich erinnere mich lichterloh und ganz genau, wie ich als Zehn- oder Elfjährige mit Herzklopfen und einer Freundin nach der Schule in ein Kaufhaus in München gegangen bin. Das war so etwas wie eine Mutprobe, die ich nie vergessen werde. Ich habe da mit zittrigen Händen so einen Glitzerstift, den man sich ins Gesicht schmieren konnte, eingesteckt. Wir haben wohl eine halbe Stunde wachsbleich und schwitzend vor diesem Regal gestanden - meine Freundin hat sich nicht getraut, aber ich hab mich getraut. Es war furchtbar, aber für uns Kinder war das ein Thrill."

Mit der Tatsache, im September 50 geworden zu sein, hat sich Maria Furtwängler mittlerweile abgefunden: "Mit dem 50. Geburtstag habe ich meinen völligen Frieden spätestens in dem Moment gemacht, als ich las, ich sei nun so alt wie Salma Hayek, Sophie Marceau und Halle Berry, die auch alle in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert haben. Alles kluge Frauen, die viel erreicht haben und darüber hinaus verdammt attraktiv sind. In besserer Gesellschaft kann ich mich doch gar nicht befinden."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2016 – 13:12

    NOZ: Lobende Worte von Bauernverband für Hendricks´ Klimaplan

    Osnabrück (ots) - Klimaplan: Lobende Worte von Bauernverband Umweltexperte Hartelt: Sonderrolle der Agrarbranche wird berücksichtigt - "Ernährung kann nicht klimaneutral sein" Osnabrück. Die überarbeitete Fassung des Klimaschutzplans von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erhält Unterstützung von Seiten des Bauernverbandes. Umweltbeauftragter ...

  • 11.11.2016 – 05:00

    NOZ: NRW-Grüne für strengen Umgang mit Autobauern

    Osnabrück (ots) - Klimapolitik: NRW-Grüne für strengen Umgang mit Autobauern Warnende Worte vor Parteitag in Münster aus Niedersachsen Osnabrück. Die nordrhein-westfälische Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur hat sich in Sachen Klimapolitik für einen strengen Umgang mit Autobauern ausgesprochen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte sie mit Blick auf einen entsprechenden Antrag des ...

  • 11.11.2016 – 05:00

    NOZ: CDU-Generalesekretär warnt nach US-Wahl vor "Heulen und Zähneklappern"

    Osnabrück (ots) - CDU-Generalesekretär warnt nach US-Wahl vor "Heulen und Zähneklappern" Tauber ruft zu Zusammenarbeit auf - "Vorsicht bei Wahlumfragen" Osnabrück. CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat nach der US-Wahl zu Vorsicht bei Wahlumfragen geraten. "Man sollte sich nie in falscher Sicherheit wiegen", sagte Tauber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). ...