Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: DIHK-Präsident Schweitzer fordert Abbau von Handelshemmnissen

Osnabrück (ots)

DIHK-Präsident Schweitzer fordert Abbau von Handelshemmnissen

Appell an G-20-Gipfel - "Abbruch der TTIP-Verhandlungen auf halber Strecke macht alles schwieriger"

Osnabrück. Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat vor dem G-20-Gipfel, der am Sonntag im chinesischen Hanghzou beginnt, den Abbau von Protektionismus angemahnt. "Wir brauchen dringend mehr Wachstum", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Deshalb sollte auf dem Spitzentreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Abbau von Handelshemmnissen ganz oben auf der Agenda stehen. Je mehr freien Handel ein Land zulasse und je mehr Qualifikation ermöglicht werde, desto größer sei der Wohlstand.

Vor diesem Hintergrund warnte Schweitzer dringend davor, bei den Verhandlungen über das TTIP-Freihandelsabkommen der EU mit den USA "vorzeitig aufzugeben". "Jetzt auf halber Strecke zu sagen, die Gespräche seien gescheitert, macht alles nur noch schwieriger", meinte er mit Blick auf jüngste Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Oft werde der Knoten erst in der Schlussrunde durchschlagen. Die USA seien für Deutschland der wichtigste Exportpartner. "Je mehr wir verkaufen, desto besser geht es den Menschen in unserem Land", betonte der DIHK-Präsident.

Schweitzer äußerte ferner Verständnis für den Fortbestand der Sanktionen, die nach der Krim-Annexion gegen Russland verhängt worden waren. So verständlich die Sorgen der betroffenen Unternehmen seien, weil die Exporte nach Russland von 2013 bis 2015 um 40 Prozent zurückgegangen seien. "Aber bei Krieg und Frieden gilt das Primat der Politik", erklärte der DIHK-Präsident. Es sei aber wichtig, mit Russland im Gespräch zu bleiben.

________________________________________________________________

Deutscher Industrie-und Handelskammertag: Konzerne bei Einstellung von Flüchtlingen nicht überfordern

Schweitzer: Integration gleicht einem Marathon lauf - und wir stehen erst bei Kilometer sechs

Osnabrück. Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat vor überzogenen Erwartungen an die großen Konzerne bei der Einstellung von Flüchtlingen gewarnt. "Der Prozess der Integration steht ja erst am Anfang und er gleicht einem Marathonlauf", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Ein Marathonlauf sei 42 Kilometer lang. "Und jetzt stehen wir etwa bei Kilometer sechs", betonte Schweitzer. Er fügte hinzu: "Sie sagen doch auch nicht einem Marathonläufer, der im Schnitt vier Stunden unterwegs ist, nach etwa 35 Minuten: Warum bist Du nicht am Ziel?" Fünf bis zehn Jahre vergingen, bis ein Flüchtling in den Arbeitsmarkt integriert sei. Er rate daher dringend zu Geduld und zu Realismus. Die deutsche Wirtschaft zeige enormen Einsatz. 10 000 Flüchtlinge seien bereits in einer Ausbildung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2016 – 07:00

    NOZ: Kardinal Marx: Kirche muss missionarisch sein

    Osnabrück (ots) - Kardinal Marx: Kirche muss missionarisch sein Vorsitzender der Bischöfe spricht sich für Wandel aus - Kritik von "Wir sind Kirche" - ZdK lobt Osnabrücker Bischof Bode als Reformer Osnabrück. Kardinal Marx hat dazu aufgerufen, den Wandel der katholischen Kirche voranzutreiben und nach wachsendem Einfluss zu streben. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) erklärte der ...

  • 03.09.2016 – 07:00

    NOZ: Grünen-Außenexperte Trittin rügt "Rumgeeiere" der Regierung in der Türkeipolitik

    Osnabrück (ots) - Grünen-Außenexperte Trittin rügt "Rumgeeiere" der Regierung in der Türkeipolitik Kritik an der Armenien-Diskussion - "Koalition schaut der Realität nicht ins Auge" Osnabrück. Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat der Bundesregierung vorgeworfen, in der Türkeipolitik "mächtig zu mäandern". In einem Gespräch mit der "Neuen ...