Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Arm- und beinloser Motivationscoach Janis McDavid kritisiert Bundesteilhabegesetz

Osnabrück (ots)

Arm- und beinloser Motivationscoach kritisiert Bundesteilhabegesetz

Janis McDavid: Berufliches Engagement lohnt sich nicht - "In London werde ich normaler angenommen"

Osnabrück. Der Motivationscoach und Autor Janis McDavid, der 1991 ohne Arme und Beine geboren wurde, kritisiert das geplante Bundeteilhabegesetz. "Ich darf aktuell maximal 2600 Euro Vermögen ansparen", sagte er in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Das ist sehr unlogisch, denn das Interesse des Staats sollte doch sein, so viele Menschen wie möglich in den Beruf zu bringen." Darüber hinaus werde in manchen Fällen auch das Vermögen des Partners angerechnet. "Damit wird sehr stark in das Privatleben von Menschen eingegriffen, und das verhindert ein verantwortungsvolles Zusammenleben", kritisiert McDavid. In dem Gesetzentwurf des Bundessozialministeriums seien wirkliche Verbesserungen verpasst worden, beklagte McDavid. Zwar solle die Vermögensgrenze für Betroffene auf 25.000 und später auf 50.000 Euro erhöht werden. Doch selbst das mache eine private Altersvorsorge unmöglich. Das Bundeteilhabegesetz soll nach den Plänen der Großen Koalition die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen verbessern und zum 1. Januar 2017 in Kraft treten. Trotz der gesetzlichen Hürden bleibt der Student der Wirtschaftswissenschaften nicht auf der faulen Haut liegen. "Ich finde nichts schlimmer als Langeweile", sagte er. "Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass es Leute geben muss, die diese Benachteiligung verändern. Das schaffe ich nur, wenn ich vorangehe und zeige, dass es an meiner rein körperlichen Situation nicht scheitert, dass ich ins Berufsleben einsteige. Der Klotz, den ich herumtrage, ist die politische Situation." Während in vielen deutschen Städten die fehlende Barrierefreiheit ein großes Problem für ihn darstelle, habe er im Ausland bessere Erfahrungen gesammelt, sagte McDavid. In London etwa funktioniere die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxen problemlos. Zudem seien vielerorts Rampen für Rollstuhlfahrer gelegt. "Ich hatte das Gefühl, viel weniger besonders zu sein", sagte McDavid. "Die Menschen haben mir weniger Platz gemacht. Darüber habe ich mich anfangs geärgert, aber dann wurde mir klar, dass es zeigt, dass ich hier normaler angenommen werde."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Weißer Ring startet Online-Beratung für Kriminalitätsopfer

    Osnabrück (ots) - Weißer Ring startet Online-Beratung für Kriminalitätsopfer Vorsitzende: Manchen Betroffenen ist ein Telefonat schon zu direkt Osnabrück. Mit einer neuen Onlineberatung will die Opferorganisation Weißer Ring ab sofort neuen Zugang zu ihrem Hilfsangebot schaffen. An diesem Montag (15. August) startet die Onlineberatung auf der Webseite ...

  • 13.08.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Handwerk sorgt sich angesichts 30.000 offener Lehrstellen um Nachwuchs

    Osnabrück (ots) - Handwerk sorgt sich angesichts 30.000 offener Lehrstellen um Nachwuchs "Wir wollen jeden, der Interesse hat" - Generalsekretär Schwannecke: Das ist wichtiger als Noten Osnabrück. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sorgt sich angesichts 30.000 offener Lehrstellen unmittelbar vor Beginn des Ausbildungsjahrs am 1. September um Nachwuchs. ...