Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Linke fordert Sanktionen gegen Erdogan

Osnabrück (ots)

Linke fordert Sanktionen gegen Erdogan

Bundestagsabgeordnete Dagdelen: Seine Konten müssen gesperrt werden

Osnabrück. Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Linke) drängt auf Sanktionen gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Dagdelen mit Blick auf die Pro-Erdogan-Demo am Sonntag in Köln: "Es kann nicht nur um ein Zuschaltverbot bei Demonstrationen gehen. Wir brauchen wegen seiner brutalen Verfolgungspolitik mit Folter und Massenverhaftungen in der Türkei endlich Sanktionen gegen Erdogan. Seine Konten müssen gesperrt werden."

Dagdelen forderte zudem, die Entsendung von Imamen nach Deutschland zu stoppen und die Staatsverträge mit der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) aufzukündigen: "Wer Ditib in die deutschen Klassenzimmer lässt, lässt quasi Erdogan in die Klassenzimmer."

Die Abgeordnete kritisierte zudem, Institutionen, "die Erdogan in Deutschland promoten", seien jahrelang als Partner regelrecht gefördert worden. "Damit hat man den wachsenden Einfluss Erdogans, den er sich auch über die Kontrolle von immer mehr Medien sicherte, weiter ausgebaut." Dagdelen erwähnte in diesem Zusammenhang neben den vom türkischen Staat beeinflussten Moschee-Vereinigungen unter dem Dach der Ditib auch den "politischen Arm Erdogans in Europa", die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD).

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.08.2016 – 13:24

    NOZ: Türkische Gemeinde gibt deutschem Staat Schuld an Erdogan-Zuspruch

    Osnabrück (ots) - Türkische Gemeinde gibt deutschem Staat Schuld an Erdogan-Zuspruch Vorsitzender Sofuoğlu: Deutschtürken werden weiterhin diskriminiert - Staatspräsident gebe der Gruppe Halt Osnabrück. Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) sieht als Grund für die wachsende Zustimmung unter den Deutschtürken für die Politik des türkischen ...

  • 01.08.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Bau von A20 würde mehr als 4700 Hektar Fläche kosten

    Osnabrück (ots) - Kritik von Grünen und Landwirten - Grünen-MdB Meiwald: "Allein in Niedersachsen 4800 Fußballfelder" Osnabrück.- Der Bau der umstrittenen Küstenautobahn A20 würde einen Flächenverbrauch von mehr als 4700 Hektar in Niedersachsen und Schleswig-Holstein bedeuten. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montag) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage der ...