Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Bürgermeister Sieling beklagt Börsengetratsche über Bremer Landesbank

Osnabrück (ots)

Sieling beklagt Börsengetratsche über Bremer Landesbank

Bürgermeister: Bremen diskutiert auf Augenhöhe mit Niedersachsen über Zukunft der BLB

Osnabrück. Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) sieht Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) seine Regierung gestärkt für die Gespräche mit Niedersachsen über die Zukunft der Bremer Landesbank (BLB). Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Sieling: "Die Bremer Landesbank ist stabiler als ihr Ruf. Da ist viel Getratsche auf dem Börsenparkett im Spiel." Als vorrangiges Ziel gab der SPD-Politiker daher aus: "Ruhe reinbringen." Bremen diskutiere auf einer Ebene mit Niedersachsen, betonte Sieling. Der Stadtstaat sei "Wirtschaftskraftmaschine des Nordwestens" mit Stärken im Raumfahrtbereich, seinen Häfen und der einzigen Exzellenz-Universität in Norddeutschland. "Hier begegnen sich also zwei Partner auf Augenhöhe." Sieling sagte, seine Regierung lasse derzeit beide Optionen zur Zukunft der BLB prüfen: einen Komplettverkauf der Bremer Anteile an die NordLB in Niedersachsen oder einen Tausch mit NordLB-Anteilen. "Das wird noch eine gewisse Zeit dauern, bis hier Klarheit herrscht." Für September kündigte der Bremer Bürgermeister eine gemeinsame Kabinettssitzung der Regierungen an: "Wir wollen ausloten, wie Bremen und Niedersachsen besser zusammenarbeiten können, um den Nordwesten zu stärken."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung