Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Cartoonist Ruthe: Fernsehen ist für mich gestorben

Osnabrück (ots)

Ralph Ruthe: Fernsehen ist für mich gestorben

Bielefelder Cartoonist kritisiert den WDR als "Behörde" - Über eine Million Fans auf Facebook

Osnabrück. Der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe hat kein Interesse mehr am Fernsehen. "Das Fernsehen ist für mich gestorben", sagte der 44-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Er habe bereits vor zehn Jahren versucht, mit Sendern zusammen zu arbeiten. "Damals habe ich gelernt, dass zum Beispiel der WDR eine Behörde ist. Das ist unerträglich. Da sitzen drei Leute in der Redaktion, die alle sagen müssen: Das ist gut. Und anschließend muss ein Gremium den Piloten gut finden. Das ist der Punkt, wo ich mich frage: Wie konnte Käpt'n Blaubär jemals entstehen?"

Bei den privaten Sendern sei es allerdings nicht viel besser gewesen. "Es hat mich echt frustriert, mit - meiner Meinung nach - völlig unwissenden Menschen zusammen zu sitzen. Deswegen habe ich angefangen, für das Internet zu produzieren." Über eine Million Fans hat Ruthe mittlerweile allein auf Facebook. Der Cartoonist bezeichnet sich selbst als "Komiker". Er sagt: "Mein Job ist es, Menschen zu unterhalten. Im besten Fall mit Humor."

Eine eigene Show hat Ruthe mittlerweile auch ohne Fernsehen. Er steht regelmäßig auf der Bühne mit einem Mix aus Comedy, Film, Lesung und Musik. Die Reaktionen der Menschen seien das Schönste an seiner Arbeit, sagt Ruthe. "Als Cartoonist sitzt man ja eher zu Hause und ist für sich. Klar bekommt man die Likes im Netz und sieht, dass Millionen Menschen ein Video geguckt haben. Aber vor Publikum zu stehen, das laut über deine Arbeit lacht - das ist Hammer, superschön." +++

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: SPD verschärft Kritik an Plan der Ministerpräsidenten zum Finanzausgleich

    Osnabrück (ots) - Finanzausgleich: SPD verschärft Kritik an Plan der Ministerpräsidenten "Autonomie finanzschwacher Länder in Gefahr" Osnabrück. Die SPD im Bundestag verschärft ihre Kritik an der von den Bundesländern angestrebten Reform des Finanzausgleichs zwischen Bund und Ländern. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carsten Schneider sagte der "Neuen ...

  • 16.06.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Städtetag fordert Beschlüsse zur Finanzierung der Integration

    Osnabrück (ots) - Städtetag: Beschlüsse zur Finanzierung der Integration sind überfällig Appell vor Gipfeltreffen im Kanzleramt - Lohse: Entlastung bei Hartz-Kosten wäre ein Fortschritt Osnabrück. Der Deutsche Städtetag hat an Bund und Länder appelliert, beim Spitzentreffen an diesem Donnerstag im Kanzleramt endlich Beschlüsse zur Finanzierung der Integration ...

  • 16.06.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: CDU: Weil muss jetzt liefern

    Osnabrück (ots) - CDU: Weil muss jetzt liefern Appell von Landesgruppenchef Middelberg vor Abstimmung am Freitag: "Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten einstufen" Osnabrück. Die niedersächsischen CDU-Abgeordneten im Bundestag haben Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) aufgefordert, in der Asylpolitik "Verantwortung zu zeigen" und an diesem Freitag im Bundesrat der Einstufung von Algerien, ...