Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Linke halten den Dauerstreit von CDU und CSU für "Auflösungserscheinungen"

Osnabrück (ots)

Linke halten den Dauerstreit von CDU und CSU für "Auflösungserscheinungen"

Kipping: Da hilft keine Paartherapie mehr - Unions-Fraktionsvize sieht "keine Gräben" in der Zusammenarbeit

Osnabrück. Linken-Chefin Katja Kipping hält den Dauerstreit zwischen CDU und CSU für "Auflösungserscheinungen". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Kipping: "Da hilft keine Paartherapie mehr, sondern nur noch die kommende Bundestagswahl." CSU-Chef Horst Seehofer habe seine Partei auf "einen strammen Rechtskurs eingeschworen". Die CSU solle als "Alternative für Bayern" die Hoheit über die rechten Stammtische wieder erlangen. "Dass inzwischen kaum noch Geflüchtete nach Deutschland kommen, scheint Seehofer dabei nicht zu besänftigen", sagte die Vorsitzende der Linken. Dabei gebe es genug drängende Probleme wie Armut, Ausgrenzung, Wohnungsnot und rechte Gewalt, der eine Regierung ihre Aufmerksamkeit widmen müsste.

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat die Darstellung zurückgewiesen, wonach es zwischen CDU und CSU zu ernsthaften Konflikten gekommen sei.

Er könne in der alltäglichen Arbeit im Bundestag "keine Gräben feststellen", sagte Fuchs der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). "Wir haben grundsätzlich gemeinsame Ansichten und Ziele", sagte der CDU-Politiker. Wichtig sei jetzt, ‎gemeinsam und erfolgreich Politik zu gestalten. "Dafür sind wir gewählt und dafür wollen wir wieder gewählt werden", betonte Fuchs. Zum Streit über den Ort für eine gemeinsame Sitzung Ende Juni sagte er: "Die Klausurtagung wird schon stattfinden. Wo, ist zweitrangig."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.05.2016 – 14:56

    NOZ: FDP: Union erweist durch internen Dauerstreit Demokratie einen Bärendienst

    Osnabrück (ots) - FDP: Union erweist durch internen Dauerstreit Demokratie einen Bärendienst Lindner kritisiert "Lust an Beschädigung" - "Wo früher Union war, ist heute nur noch Seehofer gegen Merkel" Osnabrück. Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner hat CSU und CDU vorgeworfen, mit ihrem Dauerstreit über die Ausrichtung der Union das Vertrauen der Bürger ...

  • 31.05.2016 – 05:00

    NOZ: 2015 Rekordzahl an Betrugs-Hinweisen in der EU

    Osnabrück (ots) - 2015 Rekordzahl an Betrugs-Hinweisen in der EU Olaf-Chef Kessler fordert mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit Osnabrück. Europas Fahnder haben im Kampf gegen Betrug und Korruption zulasten des EU-Haushalts im vergangenen Jahr eine Rekordzahl an Hinweisen bekommen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf), das am ...