Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Unions-Außenpolitiker Röttgen sieht Besuch des US-Präsidenten als "bedeutende Chance"

Osnabrück (ots)

Unions-Außenpolitiker Röttgen sieht Besuch des US-Präsidenten als "bedeutende Chance"

"Wir brauchen neuen Schwung in den deutsch-amerikanischen Beziehungen" - SPD-Experte Annen betont Annäherung unter Obamas Führung

Osnabrück. Der Unions Außenexperte Norbert Röttgen knüpft hohe Erwartungen an den bevorstehenden Besuch von US-Präsident Barack in Hannover. "Wir brauchen einen neuen Schwung in den europäisch-amerikanischen Beziehung im Interesse unserer Bürger", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Vor diesem Hintergrund sei der Besuch Obamas eine "bedeutende Chance", auch wenn dieser sich in den letzten Monaten seiner Amtszeit befinde. Wenn Europa sich "weiter wegduckt" - so warnte Röttgen - und die USA sich zurückziehen, dann würde das Leben für Europäer und Amerikaner unsicherer und instabiler.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag äußerte die Erwartung, dass Deutsche und Amerikaner über die Notwendigkeit redeten, dass Europa international mehr Verantwortung übernehme und Amerika sich nicht abwende. Die transatlantische Partnerschaft sei unverzichtbar für beide Seiten. Unter der mutmaßlich neuen US- Präsidentin Hillary Clinton werde es neue Akzente gerade in der Außenpolitik geben, aber vor allem viel Kontinuität, meinte Röttgen.

Der SPD-Außenpolitiker Niels Annen sieht den Besuch des US-Präsidenten als "gutes Zeichen". Die Befürchtung, dass sich die Vereinigten Staaten von Europa abwenden würden, habe sich nicht bewahrheitet, betonte Annen in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Vielmehr unterstreiche der Besuch die guten Beziehungen zwischen beiden Ländern. "Daran ändern auch die teilweise berechtigten Kontroversen in Sachen Freihandelsabkommen TTIP nichts", meinte Annen. Unter Obamas Führung hätten sich die USA wieder in vielen Fragen den europäischen Vorstellungen angenähert. Nach den Worten des SPD-Politikers wird Obama wird mit der Einführung der Krankenversicherung und der Neupositionierung der USA zum Klimaschutz als "ein großer Präsident in die Geschichte eingehen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.04.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Drogenbeauftragte will Gesetz zu Cannabis als Medizin

    Osnabrück (ots) - Drogenbeauftragte will Gesetz zu Cannabis als Medizin Mortler: Verbot bleibt - "Wir beugen uns nicht dem Zeitgeist" Osnabrück. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, will noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Droge Cannabis als Medizin für schwerstkranke Menschen erlaubt. In einem Interview mit der "Neuen Osnbrücker Zeitung" (Samstag) sagte die ...

  • 23.04.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Schauspieler Samuel Finzi ist bekennender Workaholic

    Osnabrück (ots) - Samuel Finzi ist bekennender Workaholic Schauspieler steht nach Dreharbeiten abends noch auf der Bühne - "Mein Akku lädt sich beim Arbeiten auf" - 50-Jähriger hält Deutsch für keine schwere Sprache Osnabrück. Schauspieler Samuel Finzi bekennt sich dazu, ein Workaholic zu sein und regelmäßig nach Dreharbeiten abends noch auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin zu stehen: "Mein Akku lädt ...

  • 22.04.2016 – 05:00

    NOZ: Niedersachsen begrüßt Überprüfung des Milchmarktes durch Kartellamt

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen begrüßt Überprüfung des Milchmarktes durch Kartellamt Agrarminister Meyer: Milchbauern müssen besser gestellt werden - Verfahren gegen niedersächsisches Unternehmen Osnabrück. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat die Überprüfung des Milchmarktes durch das Bundeskartellamt begrüßt. In einem ...