Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne: EU-Vorstoß für höhere Pendlerpauschaule als Ausgleich für Maut das falsche Signal

Osnabrück (ots)

Grüne: EU-Vorstoß für höhere Pendlerpauschaule als Ausgleich für Maut das falsche Signal

Vorsitzende Peter warnt vor "neuer Ungerechtigkeit" - Bundesverkehrsminister Dobrindt sollte "seine nutzlosen Pläne begraben"

Osnabrück. Grünen-Chefin Simone Peter hat Anregungen der EU, die Einführung einer Pkw-Maut durch eine höhere Pendlerpauschale oder die Senkung der Spritsteuer auszugleichen, eine Abfuhr erteilt. "Das bringt nur neue Ungerechtigkeiten und ökologisch falsche Signale", sagte Peter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Dadurch würden Gelegenheitsfahrer ebenso benachteiligt wie Arbeitnehmer, die mit Bus, Bahn oder Fahrrad zur Arbeit kämen. Peter wertete die Vorschläge der EU zugleich als Bestätigung, dass die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angestrebte Pkw-Maut für Ausländer diskriminierend sei. "Die beste Antwort darauf wäre, die bürokratischen und nutzlosen Maut-Pläne endgültig zu begraben", meinte die Bundesvorsitzende der Grünen.

Die EU hatte laut "Bild"-Zeitung argumentiert, durch ihre Maßnahmen würden deutsche Autofahrer entlastet, ohne ausländische Fahrer zu diskriminieren. Die von Dobrindt geplante Senkung der Kfz-Steuer komme dagegen nur Fahrzeughaltern in Deutschland zugute, diskriminiere aber EU-Ausländer und sei deshalb nicht mit EU-Recht vereinbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.04.2016 – 12:08

    NOZ: Grube: Sperrung der Strecke Hannover-Kassel leider unvermeidbar

    Osnabrück (ots) - Grube: Sperrung der Strecke Hannover-Kassel leider unvermeidbar Bahn-Chef wirbt um Verständnis für Bauarbeiten - "Sicherheitsrisiken dürfen wir nicht eingehen" Osnabrück. Bahn-Chef Rüdiger Grube hat die zeitweise Sperrung der Strecke Hannover-Kassel verteidigt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der ...