Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Bistümer zahlen mehr als 6,4 Millionen Euro an Missbrauchsopfer

Osnabrück (ots)

Sexueller Missbrauch: Bistümer zahlen mehr als 6,4 Millionen Euro an Opfer

Seit 2011 mehr als 1000 Anträge auf Anerkennung erlittenen Leides

Osnabrück. Die Bistümer in Deutschland haben in den vergangenen fünf Jahren mehr als 6,4 Millionen Euro an Opfer sexuellen Missbrauchs gezahlt. Das ergab eine Umfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter den 27 Diözesen. Die Summe wurde an mehr als 1000 Antragssteller ausgezahlt, die sich zwecks Anerkennung des erlittenen Leides an die katholische Kirche gewandt hatten, und beinhaltet neben reinen Geldzahlungen auch Kostenübernahmen für psychologische Behandlungen.

Die entsprechende Möglichkeit hierfür hatte die Deutsche Bischofskonferenz im März 2011 geschaffen. Die Bistümer ernannten sogenannte Missbrauchsbeauftragte, an die sich Opfer wenden können, um einen Antrag zu stellen. Dieser wird dann an die Deutsche Bischofskonferenz weitergeleitet, die eine Empfehlung ausspricht, an die sich die Bistümer aber nicht halten müssen. Am häufigsten wurde die Leistung im Bistum Münster nachgefragt, das sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Niedersachsen beheimatet ist. 129 Anträge gingen hier nach Angaben der Pressestelle ein, 122 wurden anerkannt und 862.000 Euro ausgeschüttet.

Die vorgeworfenen Taten sind in aller Regel verjährt und liegen bereits mehrere Jahrzehnte zurück. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" liegt die Zahl der deutschlandweit Beschuldigten bei mehr als 860 Personen. Viele seien bereits verstorben. Nicht alle Bistümer hätten dazu allerdings Angaben gemacht. Die Vorwürfe richten sich sowohl gegen Geistliche als auch Laien im Dienst der Kirche.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.01.2016 – 05:00

    NOZ: Europaexperte Gerken: EU-Verfahren gegen Polen greifen nicht

    Osnabrück (ots) - Europaexperte Gerken: EU-Verfahren gegen Polen greifen nicht Sogenannter Rechtsstaatsmechanismus unter Mitgliedstaaten umstritten - "EU wird weitere Krisen nicht überleben" Osnabrück. Der Direktor des Centrums für Europäische Politik, Lüder Gerken, bezweifelt, dass die Verfahren der Europäischen Union (EU) gegen einzelne Mitgliedstaaten ein ...

  • 20.01.2016 – 05:00

    NOZ: Wehrbeauftragter fordert höheren Etat für Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Wehrbeauftragter fordert höheren Etat für Bundeswehr SPD-Politiker Bartels: Äußere Sicherheit wird immer wichtiger Osnabrück. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), fordert einen höheren Wehretat als von der Bundesregierung angekündigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Bartels: "Äußere Sicherheit bekommt aktuell einen höheren ...

  • 19.01.2016 – 05:00

    NOZ: Linke warnen vor "schmutzigem Deal" mit Libyen

    Osnabrück (ots) - Linke warnen vor "schmutzigem Deal" mit Libyen Außenexperte van Aken: Westliche Soldaten sollen neue Regierung schützen, wenn diese afrikanische Flüchtlinge aufhält Osnabrück. Die Linken im Bundestag warnen vor einem "schmutzigen Deal" westlicher Staaten mit Libyen zur Abschottung afrikanischer Flüchtlinge. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte ihr ...