Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Andrea Bocelli ist Weihnachten Zuhause die Kontrollinstanz

Osnabrück (ots)

Tenor Andrea Bocelli: Weihnachten bin ich die Kontrollinstanz

Trotz Blindheit reitet der Italiener mit seinem andalusischen Hengst am Strand

Osnabrück.- Andrea Bocelli (57) hat das Weihnachtsfest in Italien vermisst. "Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren jeweils Weihnachten in den USA verbracht haben, möchte ich diesmal das Fest unbedingt wieder in meiner Heimat Italien feiern", sagte der blinde Startenor in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Mir hat die Atmosphäre gefehlt und die Möglichkeit, an einer religiösen Zeremonie auf Italienisch teilzunehmen. Das liegt mir sehr am Herzen. Außerdem freue ich mich sehr darauf, meine Familie und engste Freunde um mich zu haben."

Sein familiärer "Arbeitsbeitrag" zum Gelingen des Festes sei speziell: "Ich habe die Aufsicht über alle Aktivitäten und passe auf, dass nichts schiefläuft", sagte Bocelli. "Ich bin sozusagen die weihnachtliche Kontrollinstanz. Aber um jedem gerecht zu werden, wertschätze ich jede Leistung, die desjenigen, der gekocht hat, genauso wie die desjenigen, der den Baum geschmückt hat oder ein Weihnachtslied gespielt hat."

Beim Weihnachtsessen sei er nicht wählerisch, verriet Bocelli: "Es gibt so viele leckere Gerichte, gerade in meiner Heimat Toskana. Ich esse wirklich alles gerne, was auf den Tisch kommt." Eine Ausnahme macht der Tenor allerdings beim traditionellen italienischen Weihnachtsgericht "Brodo in cappone", einer Suppe aus dem Fleisch eines kastrierten Hahns: "Was meine Familie angeht, habe ich dieses Gericht auf den Index gesetzt, weil damit sehr viel Leid für das Tier verbunden ist. Zeit meines Lebens habe ich mich dafür eingesetzt, gegen Leid und Tierquälerei in jedweder Form vorzugehen."

Seine Tierliebe gelte vor allem seinen Pferden, sagte Bocelli weiter. "Ich liebe Pferde und besitze zwei andalusische Hengste. Mit ihnen reite ich gern am Strand entlang. Ich vertraue beim Ausritt meinen Pferden, aber auch mir selbst. Das halte ich nicht für leichtsinnig. Wenn man über die Straße geht, muss man auch darauf vertrauen, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten und anhalten."

Trotz seiner Behinderung habe er eine glückliche Kindheit und Jugend gehabt, sagte Bocelli. "Das Schöne war, dass ich in einer intakten, vereinten Familie aufwuchs. Deswegen betrachte ich mich als sehr glücklichen Menschen. Ich habe sehr viel Liebe erfahren und quasi immer im Mittelpunkt der Zuneigung gestanden, erst durch meine Eltern, dann durch Freunde und durch die Partner, mit denen ich im Laufe der Zeit zusammen war, und jetzt durch meine Kinder."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.12.2015 – 10:19

    NOZ: Öl- und Gaskonzerne müssen Hunderte Millionen Euro hinterlegen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Öl- und Gaskonzerne müssen Hunderte Millionen Euro hinterlegen Landesamt fordert Sicherheitsleistungen für Rückbaumaßnahmen Osnabrück. Niedersachsen hat Erdöl- und Erdgasförderunternehmen zum Hinterlegen sogenannter Sicherheitsleistungen verpflichtet. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) berichtet, will das Land so ...

  • 22.12.2015 – 13:00

    NOZ: Bauernverband: Keine Besserung beim Milchpreis in Sicht

    Osnabrück (ots) - Bauernverband: Keine Besserung beim Milchpreis in Sicht Generalsekretär appelliert an Bundesregierung - Grüne werfen Agrarminister Untätigkeit vor Osnabrück. Der Deutsche Bauernverband rechnet nicht damit, dass sich die angespannte Lage auf dem Milchmarkt kurzfristig bessern wird. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Verbandsgeneralsekretär Bernhard Krüsken: "Wir ...