Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Guntram Schneider, nordrhein-westfälischer Arbeitsminister

Osnabrück (ots)

NRW-Arbeitsminister Schneider kritisiert "Tricks" von Arbeitgebern beim Mindestlohn

"Vielfältige Versuche, Gesetz zu unterlaufen" - Verschärfte Kontrollen in Betrieben gefordert

Osnabrück. In einer Zwischenbilanz zum Mindestlohngesetz hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) die Umgehungsstrategien einiger Arbeitgeber kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Schneider, er sehe "insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Bauindustrie vielfältige Versuche, den Mindestlohn zu unterlaufen". Schneider zeigte sich besorgt, da viele Beschäftigte noch weit von ihren Ansprüchen entfernt seien. Die Große Koalition im Bund hatte zu Jahresanfang den Mindestlohn eingeführt. Seither "haben sich zahlreiche Arbeitnehmer bei uns gemeldet, um sich über ihre Rechte zu informieren", sagte der SPD-Politiker. "Das waren sowohl Menschen aus Nordrhein-Westfalen als auch aus anderen Bundesländern wie Sachsen oder Thüringen." Viele von ihnen litten unter den "Tricks" ihrer Chefs. Exemplarisch nannte Schneider die erhöhte Zahl der zu reinigenden Zimmer in der Hotelbranche. Zudem sei die Einführung von Gebühren in Gewerbezweigen wie der Fleischindustrie, in denen früher freie Kost und Logis galt, weit verbreitet.

Schneider forderte daher verschärfte Kontrollen in den Betrieben. "Arbeitgeber müssen die Arbeitszeiten kontinuierlich aufzeichnen", sagte der NRW-Arbeitsminister, "am besten digital." Dies sei "dringend erforderlich". Grundsätzlich habe sich der gesetzliche Mindestlohn bewährt, so Schneider. Allein in NRW erhielten 200.000 Menschen inzwischen mehr Geld für ihre Arbeit. Die Zahl der sogenannten Minijobs sei rückläufig, "weil es sich entweder nicht mehr lohnt, sie aufrecht zu halten, oder weil sie in sozialversicherungspflichtige Jobs umgewandelt wurden", sagte Schneider. "Genau das war unser Ziel."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Manuela Schwesig, Bundesfamilienministerin

    Osnabrück (ots) - Neue Runde im Streit ums Betreuungsgeld: Schwesig beharrt auf Mitsprache "Wir werden die Entscheidung in der Koalition gemeinsam treffen" - Ministerin erwartet Milliardenausgaben für Integration von Flüchtlingen Osnabrück.- Neue Runde im koalitionsinternen Streit um das vom Bundesverfassungsgericht gekippte Betreuungsgeld: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig beharrt bei der Entscheidung über ...

  • 12.09.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Armin Laschet, NRW-CDU-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Kommunalwahl: NRW-CDU-Chef Laschet setzt auf Persönlichkeiten statt Programme "Großstadtkompetenz macht sich nicht an Zahl der Oberbürgermeister fest" Osnabrück.- Vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen an diesem Sonntag zeigt sich NRW-CDU-Fraktionschef Armin Laschet trotz der mageren Bilanz seiner Partei in den Großstädten zuversichtlich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 12.09.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident

    Osnabrück (ots) - Weil nennt Eon-Rückzug "vertrauensbildendes Signal" Verzicht auf Abspaltung der Kernkraft-Sparte begrüßt Osnabrück.- Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Entscheidung des Stromkonzerns Eon begrüßt, nun doch auf die Abspaltung der Kernenergie-Sparte zu verzichten. "Das ist ein vertrauensbildendes Signal", sagte Weil im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...