Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Manuela Schwesig, Bundesfamilienministerin

Osnabrück (ots)

Schwesig: Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

Anerkannte Asylbewerber sollen Freiwilligendienst leisten können

Osnabrück. Die Bundesregierung setzt darauf, auch Flüchtlinge für die Flüchtlingshilfe zu mobilisieren. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) sagte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Wir wollen Freiwilligendienst für Flüchtlinge, aber auch Freiwilligendienst von Flüchtlingen. Menschen, die zu uns kommen, die als Asylbewerber anerkannt sind und eine Arbeitserlaubnis haben, sollten auch Freiwilligendienst machen können. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Integration."

Die Mittel für den Einsatz so genannter "Bufdis" will die Bundesregierung im Rahmen eines Sonderprogramms vom 1. Januar 2016 an deutlich aufstocken, so dass 10.000 zusätzliche Helfer eingesetzt werden können. Das sei eine erhebliche Steigerung um fast ein Drittel, sagte Schwesig. Zurzeit gebe es 35.000 Aktive im Bundesfreiwilligendienst.

Die Ministerin erläuterte: "Vor Ort gibt es viel ehrenamtliches Engagement. Viele Flüchtlinge wollen sich engagieren und mit anpacken. Dieses Potenzial wollen wir nutzen. Es braucht aber auch Unterstützung durch den Freiwilligendienst." Jetzt gehe es erst einmal darum, die Voraussetzungen für den Einsatz der 10.000 Helfer zu schaffen. Sie kündigte an, dass das Sonderprogramm vor allem für Flüchtlinge ist. Die zusätzlichen Kräfte sollten dabei helfen, Flüchtlinge in Empfang zu nehmen, zu betreuen und zu integrieren. Dazu wolle das Ministerium auch mit muslimischen Migrantenorganisationen zusammenarbeiten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.09.2015 – 05:00

    NOZ: Interviews mit Christian Wulff, früherer Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Wulff strebt wieder aktive Rolle an Alt-Präsident will sich als Handelnder Themen der Zukunft widmen - "Ohne Rachegelüste" - Mit seiner Frau auf neue Weise wieder vereint Osnabrück. Anderthalb Jahre nach seinem Freispruch strebt Christian Wulff wieder nach einer aktiven Rolle in Gesellschaft und Öffentlichkeit. Der frühere Bundespräsident sagte in einem in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 11.09.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion

    Osnabrück (ots) - Linke: Bundeswehr aus Arbeitsagenturen rauswerfen Kritik an Werbemaßnahmen der Armee - Regelmäßige Sprechstunden und Vorträge Osnabrück. Die Bundeswehr sollte nach Ansicht der Linken im Bundestag aus Arbeitsagenturen und Jobcentern "rausgeschmissen werden". Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte die innenpolitische ...

  • 10.09.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Sven Lehmann, Landesvorsitzender der Grünen NRW

    Osnabrück (ots) - Grüne in NRW: Asylprogramm der Bundesregierung verfassungswidrig Vorsitzender Lehmann hält Zustimmung im Bundesrat ohne Korrekturen für ausgeschlossen Osnabrück- Die Grünen in Nordrhein-Westfalen halten das von der Großen Koalition vorgelegte Programm zur Asylpolitik für verfassungswidrig. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der nordrhein-westfälische ...