Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Elmar Brok, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament

Osnabrück (ots)

Brok warnt vor Völkerwanderung vom Balkan

EU-Außenexperte fordert einheitliche Regelung für sichere Herkunftsstaaten - "Zügig zurückschicken"

Osnabrück.- Vor dem Start der Westbalkan-Konferenz in Wien hat der EU-Außenpolitiker Elmar Brok (CDU) gefordert, alle Westbalkan-Länder schnell und EU-weit einheitlich zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament: "Nur wenn wir Asylbewerber aus dem Balkan zügig wieder in ihre Heimat zurückschicken, haben wir genug Kapazitäten, um Flüchtlingen aus Kriegsgebieten zu helfen."

Hierfür sei eine EU-weit geltende Regelung für sichere Herkunftsländer notwendig, betonte Brok. Zugleich mahnte er an, die Balkan-Länder müssten EU-Gelder zielgerichteter einsetzen, etwa zur Unterstützung von Roma-Minderheiten. Angesichts der hohen Zahl von Asylbewerbern aus dieser Region rief Brok zur Eile auf: "Uns steht eine Völkerwanderung bevor, wenn wir nicht schnell reagieren." Die Flüchtlingsproblematik müsse deshalb zwingend einer der Kernpunkte auf der Westbalkan-Konferenz sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Manfred Güllner, Forsa-Chef

    Osnabrück (ots) - Forsa-Chef wünscht sich mehr engagierte Promis wie Til Schweiger Meinungsforscher Güllner: Politisches Engagement könnte beispielsweise den Stellenwert von Wahlen erhöhen - "Problemlöser bleiben aber Politiker" Osnabrück.- Forsa-Chef Manfred Güllner wünscht sich mehr Engagement von Promis wie Til Schweiger für politische Themen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) ...

  • 26.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

    Osnabrück (ots) - Debatte um Sicherheit in Zügen: Polizeigewerkschaft nennt Checks wie bei Flugzeugen illusorisch DPolG-Vorsitzender Wendt verweist auf 7,3 Millionen Bahnfahrer täglich - "Leider gibt es so etwas wie ein Lebensrisiko" Osnabrück.- Mit Blick auf den vereitelten Anschlag im Thalys-Zug warnt die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) vor zu großen ...