Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Osnabrück (ots)

Ströbele: Mehr Transparenz bei Rüstungsexporten nötig

Osnabrück.- Die Informationspolitik der Bundesregierung zu Rüstungsexporten muss nach den Worten Hans-Christian Ströbeles transparenter werden. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte der grüne Bundestagsabgeordnete, dass die Kommunikation von Exportgenehmigungen zwar offener geworden sei. Zufrieden sei er damit aber nicht: "Es wird immer noch Schindluder mit der Praxis der Voranfragen getrieben." Schließlich komme die Antwort auf solche Voranfragen interessierter Abnehmer in der Regel einer endgültigen Entscheidung gleich. "Die Bundesregierung sagt aber nicht einmal, ob überhaupt ein Vorantrag gestellt wurde."

Der Bundestag müsse "bei Exportgenehmigungen ja nicht mit entscheiden, aber frühzeitig mitreden können", sagte Ströbele. Exporte gegen den Willen des Parlaments seien dann zwar möglich, "aber eigentlich undenkbar". Von der SPD sei in dieser Hinsicht jedoch nicht viel zu erwarten: "Herr Gabriel erinnert sich nur selten an das, was er in der Opposition gesagt hat."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2015 – 07:00

    NOZ: Nachricht zu Flüchtlingen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Zahl der aufgegriffenen Flüchtlinge im niederländischen Grenzgebiet verdoppelt Bundespolizei registriert 2700 illegale Migranten seit 2010 an Autobahnen und Bahnstrecken Osnabrück.- Die Zahl der im niedersächsisch-niederländischen Grenzgebiet aufgegriffenen Flüchtlinge hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf die für das Gebiet zuständige ...

  • 22.08.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Francine Jordi, Moderatorin und Schlagersängerin

    Osnabrück (ots) - Francine Jordi erhält Heiratsantrag mit Kontoauszug "Ich bin gerne ein Landei" - Klare Worte in Richtung wütender "Musikantenstadl"-Fans - Pragmatische Gründe für Künstlernamen Osnabrück.- Die neue "Stadlshow"-Moderatorin und Schlagersängerin Francine Jordi bekommt Liebesbriefe und Heiratsanträge auch schon mal mit angehängtem Kontoauszug: ...

  • 22.08.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Elmar Brok, EU-Außenexperte

    Osnabrück (ots) - EU-Außenexperte Brok: Tsipras-Rücktritt bietet Chance für Griechenland CDU-Politiker unterstützt schnelle Klärung des Mandats - "Ohne Umbau des Staatsapparates ist die Sache bald erledigt" Osnabrück.- Elmar Brok (CDU), zuständig für auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, sieht den Rücktritt des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras als Chance für das von der Pleite ...