Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Sahra Wagenknecht, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag

Osnabrück (ots)

Kita-Streit: Wagenknecht fordert neues Angebot für Erzieher

Vize-Fraktionsvorsitzende der Linken warnt vor einer Sackgasse im Tarifstreit - "Arbeitgeber müssen sich endlich bewegen"

Osnabrück.- Die Weigerung der Arbeitgeber, im festgefahrenen Kita-Tarifstreit ein neues Angebot vorzulegen, führt nach Ansicht der stellvertretenden Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, in eine Sackgasse. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Wagenknecht: "Kinder wollen nicht verwahrt, sondern umsorgt und gefördert werden, und diejenigen, die sich um diese anspruchsvolle Aufgabe kümmern, haben ein anständiges Einkommen verdient." Daher sei es gut, dass die Gewerkschaft Verdi und die übergroße Mehrheit ihrer Mitglieder den Schlichterspruch abgelehnt hätten und weiter kämpfen wollen, erklärte die Linken-Politikerin. Der Ball läge nun bei den Arbeitgebern: "Die Arbeitgeber müssen sich nun endlich bewegen und ein neues Angebot auf den Tisch legen", forderte Wagenknecht. Es sei im Interesse der Kinder und ihrer Eltern, einen neuen Streik zu verhindern, betonte sie. Dies funktioniere jedoch nur, "wenn die Forderung nach einer Aufwertung der Erziehungsdienste endlich ernst genommen wird", sagte Wagenknecht.

Geldmangel sei kein Argument, das greife, erklärte Wagenknecht und verwies auf die eingesparten Gelder für das vom Verfassungsgericht kassierte Betreuungsgeld: "Diese Gelder dürfen nicht im Bundeshaushalt versickern, sondern müssen jetzt endlich dahin fließen, wo sie benötigt werden: in die Kita-Betreuung", verlangte sie. Es sei an Familienministerin Manuela Schwesig, den drohenden Streik zu verhindern: "Sie muss handeln, nicht nur reden", sagte Wagenknecht.

An diesem Donnerstag sollen die Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst weitergehen. Die Arbeitgeber erklärten vorab, sie sähen keine Notwendigkeit, den Schlichtervorschlag nachzubessern. Bei einer Befragung der Gewerkschaftsmitglieder hatten 69 Prozent der Befragten den Schlichterspruch abgelehnt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2015 – 11:07

    NOZ: Gespräch mit Lea Ackermann, Solwodi-Gründerin und Frauenrechtlerin

    Osnabrück (ots) - Frauenrechtlerin: Amnesty stellt sich auf die Seite von Zuhältern Opfer-Organisation Solwodi nennt Beschluss zur Prostitution "unsäglich" Osnabrück. Die Hilfsorganisation Solwodi für Opfer von Zwangsprostitution hat scharfe Kritik an dem Beschluss von Amnesty International geübt, die Prostitution weltweit zu entkriminalisieren. In einem ...

  • 12.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Christian Meyer, Niedersachsens Agrarminister

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen verzeichnet 350 Anträge auf Tierschutzprämie Agrarminister Meyer: 600 000 Legehennen und 115 000 Mastschweine profitieren - Verzicht auf Schnabelkürzen und Schwänzekupieren Osnabrück.- Beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium sind in den vergangenen Wochen 350 Anträge für die neu geschaffene Tierschutzprämie ...