Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr

Osnabrück (ots)

Illegale Autorennen: ADAC fordert intensivere Betreuung junger Fahrer

ADAC-Vizepräsident für Verkehr Becker gegen PS-Beschränkungen - "Wir müssen nicht in den Motorraum, sondern in die Köpfe der Fahrer"

Osnabrück. Nach den tödlichen Unfällen bei illegalen Autorennen in Bremen und Köln fordert der ADAC eine Betreuung junger Fahrer über die Führerscheinprüfung hinaus, zum Beispiel durch spezielle verkehrspsychologische Seminare. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr: "Es steht außer Frage: Wer derart verantwortungslos mit einem Pkw oder einem Motorrad umgeht und andere in Gefahr bringt, muss bestraft werden. Neue Gesetze brauchen wir aber nicht, die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten reichen aus." Entscheidend sei es, junge Fahrer zu erreichen, bevor sie zu Rasern würden. "Wir müssen nicht in den Motorraum, sondern in die Köpfe der Fahrer hinein", erklärte Becker.

"Bereits während der Fahrausbildung müssten junge Fahrer deutlich intensiver betreut werden - und zwar über die Führerscheinprüfung hinaus", forderte der ADAC-Vizepräsident. "Beispielsweise können verkehrspsychologische Seminare oder professionell durchgeführte Begleitfahrten dazu beitragen, die für diese Altersgruppe typische Risikoneigung zu reduzieren", sagte er.

Kaum zielführend seien dagegen Forderungen nach schärferen Strafen oder PS-Beschränkungen für die Autos junger Fahrer. Vor allem Letzteres sei "zudem kaum zu kontrollieren", warnte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2015 – 05:00

    NOZ: Interview mit Eckhard Klieme, Bildungsforscher

    Osnabrück (ots) - Forschungsverbund bescheinigt Ganztags-Schulen positive Effekte Zahlreiche Schulen stellen nach den Sommerferien bundesweit auf längere Betreuungszeit um Osnabrück. Der stetige Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv aus. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Bildungsforscher Eckhard Klieme: "Das Sozialverhalten ...

  • 22.07.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Axel Reimann, DRV-Präsident

    Osnabrück (ots) - Rentenversicherung sorgt sich um Liquidität Präsident Reimann: Schon 2019 droht kritische Situation Osnabrück. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sorgt sich trotz ihres aktuell dicken Finanzpolsters um ihre Liquidität. DRV-Präsident Axel Reimann sagte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch): "Die Frage der Mindestliquidität treibt uns um." Eine Phase wachsender ...