Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Neue Osnabrücker Zeitung - Interview mit Bauernpräsident Joachim Rukwied

Osnabrück (ots)

Bauernverband: Mindestlohn verdrängt Erdbeerproduktion aus Deutschland

Rukwied fordert zur Erntezeit Nachbesserungen bei Arbeitszeitenregelungen - "Können Mähdrescher nicht nach zehn Stunden abstellen"

Osnabrück.- Die deutsche Landwirtschaft sieht die Erdbeerproduktion hierzulande wegen des Mindestlohns nachhaltig gefährdet. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied: "Wir haben uns nicht mit dem Mindestlohn abgefunden und werden es auch nicht." Durch die gesetzlich geregelten Lohnsteigerungen für Erntehelfer in den kommenden Jahren bleibe für den Landwirt "noch weniger oder gar nichts übrig", was eine Abwanderung arbeitsintensiver Produktionen ins Ausland begünstige. "Der Importanteil, der zum Beispiel bei Erdbeeren in 2014 bei rund 35 Prozent lag, wird zunehmen", sagte Rukwied.

Zugleich kritisierte der Bauernpräsident Regelungen zu Arbeitszeiten: "Wir können die Mähdrescher nicht einfach nach zehn Stunden abstellen und Feierabend machen, wie es das Gesetz verlangt." Er forderte Nachbesserungen für die anstehende Erntezeit. "Wir arbeiten mit der Natur und müssen manchmal mehr als zehn Stunden am Tag arbeiten", sagte Rukwied.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands

    Osnabrück (ots) - Bauernverband: Fast-Food-Ketten sollen mehr für Fleisch zahlen Präsident Rukwied fordert von McDonalds und Co Teilnahme an Tierwohl-Initiative - "60 Millionen Euro pro Jahr fehlen" Osnabrück.- Der Deutsche Bauernverband hat McDonalds, Burger King und Co. dazu aufgefordert, mehr für gute Haltungsbedingungen von Tieren zu zahlen und sich an der ...

  • 20.06.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister

    Osnabrück (ots) - Entwicklungsminister Müller hält Plan für Asyl-Zentren in Nordafrika für nicht umsetzbar CSU-Politiker rückt von seiner Partei ab - "Wer sollte dies tun? Wo und wie?" Osnabrück.- Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat den Plan seiner Partei abgelehnt, in Nordafrika Asyl-Aufnahmezentren nach europäischen Standards einzurichten. Er sehe dafür keinen Weg, sagte Müller in einem Interview ...

  • 19.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Danuta Sacher, Vorstandsvorsitzende von terre des hommes

    Osnabrück (ots) - Geflüchtete Rohingya: terre des hommes wirft Regierungen in Asien Unmenschlichkeit vor tdh-Vorstandsvorsitzende Sacher: Indonesien wälzt Verantwortung ab - "Regierung verweigert humanitäre Pflichten" Osnabrück.- Angesichts des Elends der aus Myanmar geflüchteten Angehörigen des Volksstammes Rohingya wirft das Kinderhilfswerk terre des hommes ...