Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Nachricht zu Legionellen in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta

Osnabrück (ots)

Legionellen im Frauengefängnis in Vechta

In rund 35 Zellen Wasserzufuhr abgeschaltet - Grundlegende Sanierung geplant

Osnabrück.- In der Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Vechta gibt es massive Probleme mit Legionellen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf das niedersächsische Justizministerium und die Anstaltsleitung. Demnach wurde erstmals im Jahre 2012 ein Legionellenbefall in der Zuleitung eines Zahnarztstuhls bemerkt. Trotz umfangreicher Gegenmaßnahmen habe aber das Problem nicht gelöst werden können; vorbereitet werde jetzt eine grundlegende Sanierung des maroden Trinkwassernetzes. Versichert wurde, dass es weder für Häftlinge noch Mitarbeiter eine Gefährdung gebe; es sei auch nicht zu Infektionen gekommen. In rund 35 Zellen sei vorsorglich die Wasserzufuhr abgeschaltet worden. Legionellen können bei Eindringen von Partikeln in die Lunge für Menschen zu einer tödlichen Bedrohung werden. Nach Schätzungen des Anstaltsleiters könnten die Gesamtmaßnahmen Investitionen bis in den Millionenbereich erfordern. Vorab wurde bereits eine sechsstellige Summe für Sofortmaßnahmen bewilligt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.06.2015 – 05:00

    NOZ: Interview mit Kay One, Rapper

    Osnabrück (ots) - Kay One möchte nicht ewig Rapper sein "Irgendwann wird es auch peinlich" - Dennoch neues Album am Freitag - Ein Jahr im Emsland gelebt Osnabrück.- Rapper Kay One veröffentlicht am Freitag sein neues Album "J.G.U.D.Z.S." - seine Zukunft sieht der 30-Jährige allerdings nicht im Rap-Geschäft. "Ich will doch nicht ewig Rapper sein. Irgendwann wird es auch peinlich", sagte er in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). In Amerika ...

  • 17.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr

    Osnabrück (ots) - ADAC fordert bessere Führerscheinausbildung Vizepräsident für Verkehr: Unfallzahlen bei jungen Fahrern immer noch zu hoch - Zehn Jahre Führerschein ab 17 dennoch Erfolgsgeschichte Osnabrück.- Zehn Jahre nach dem Startschuss des sogenannten Führerscheins ab 17 fordert der ADAC eine weitere Verbesserung der Führerscheinausbildung. In einem ...

  • 17.06.2015 – 05:00

    NOZ: Interview mit Boris Pistorius, Niedersachsens Innenminister

    Osnabrück (ots) - Pistorius: Cyber-Gefahr wird eklatant unterschätzt Niedersachsen bringt Thema auf Innenministerkonferenz ein - "Home-user-Mentalität" im Bundestag Osnabrück.- Niedersachsen dringt auf einen verschärften Kampf gegen Cyber-Angriffe. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) berichtet, hat Ressortchef Boris Pistorius das Thema auf die ...