Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Bernd Lucke, AfD-Gründer

Osnabrück (ots)

Lucke strebt AfD-Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017 an

Parteigründer: Wäre mir Ehre und Vergnügen Osnabrück.- AfD-Gründer Bernd Lucke strebt neben dem alleinigen Vorsitz auch die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2017 an. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Lucke trotz der parteiinternen Querelen: "Es wäre mir eine große Ehre und ein großes Vergnügen."

Die Alternative für Deutschland (AfD) werde sich selbstverständlich an der Bundestagswahl beteiligen, kündigte der Europaabgeordnete an. "Wir haben vor, den Altparteien schmerzliche Wunden zuzufügen", fügte er hinzu. "Einer muss ja Frau Merkels Kanzlerschaft mal beenden."

Lucke erklärte, er habe den Vorschlag der AfD-Landesvorstände unterstützt, gemeinsam mit der Co-Vorsitzenden Frauke Petry abzutreten, um Platz für eine neue Spitze zu machen. Petry habe dies abgelehnt. Damit sei die Idee vom Tisch.

Der Parteigründer sagte, er hätte auch auf einem Delegiertenparteitag der AfD sehr gute Chancen gehabt, sich gegen seine Rivalin durchzusetzen. Doch er habe einen Mitgliederparteitag befürwortet, weil die Vorstandswahl eine wichtige Entscheidung sei, für die er sich breiten Rückhalt wünsche.

Die AfD hatte am Dienstag ihr für den 13. und 14. Juni in Kassel geplantes Treffen abgesagt. Schiedsgerichte der Partei hatten zuvor Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Delegiertenwahlen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland festgestellt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.06.2015 – 05:00

    NOZ: NOZ - Interview mit Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister

    Osnabrück (ots) - Außenminister hofft beim G7-Gipfel auf Impulse im Kampf gegen Epidemien "Brauchen Russland dringend" - Staatentreffen "gut und richtig" Osnabrück.- Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Teilnehmer des G7-Gipfels dazu aufgerufen, im Kampf gegen Krankheiten in den ärmeren Regionen der Welt eine stärkere Kooperation zu vereinbaren. In ...

  • 03.06.2015 – 13:26

    NOZ: Interview mit Frank-Walter Steinmeier, Außenminister

    Osnabrück (ots) - Steinmeier: Athen muss entscheiden, ob es den Weg mitgeht oder nicht Außenminister vor Treffen mit Tsipras Osnabrück. Vor dem Treffen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras am heutigen Abend in Brüssel hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier den Willen betont, Griechenland in der Eurozone zu halten - am Zug sei aber Athen. In einem ...