Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule Bergisch Gladbach

Osnabrück (ots)

Autoexperte lobt Vertragsverlängerung mit Daimler-Chef Zetsche

Bratzel: Potenzielle Nachfolger haben es nun "nicht mehr nötig, mit den Hufen zu scharren"

Osnabrück.- Als ein klares Signal auch in den Daimler-Konzern hinein hat der Autoexperte Stefan Bratzel die Ankündigung des Konzern-Aufsichtsrates gewertet, Dieter Zetsche auch über 2016 hinaus auf dem Chefposten belassen zu wollen. Der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach erklärte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag), nun hätten es potenzielle Zetsche-Nachfolger im Konzern "nicht mehr nötig, mit den Hufen zu scharren", sondern könnten sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Bratzel erwähnte in diesem Zusammenhang Pkw-Vertriebsvorstand Ola Källenius, Lkw-Chef Wolfgang Bernhard und China-Vorstand Hubertus Troska. Diese seien Kandidaten für den Chefsessel bei Daimler. Sie müssten sich bei den Verantwortlichen durch kontinuierlich gute Arbeit noch beweisen und sich ihre Sporen verdienen. Nach einer schwierigen Anfangszeit für Zetsche seien die Früchte seiner Arbeit seit zwei, drei Jahren sichtbar. Und es sei auch "nicht sinnvoll, jetzt den Reiter zu wechseln" und auf einen anderen Konzernlenker zu setzen.

Auf das Unternehmen warteten große Herausforderungen. Denn man wolle die Nummer eins im Premium-Automobilbau werden und BMW auf diesem Platz ablösen. Mit diesem Ziel vor Augen müsse Daimler auf allen Gebieten mit der Konkurrenz aus München und Ingolstadt (Audi) nicht nur gleichziehen, sondern das überzeugendere Angebot haben. Denn "die anderen schlafen ja auch nicht", sagte Bratzel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.04.2015 – 15:13

    NOZ: Gespräch mit Michael Fuchs, Vizechef der Unions-Bundestagsfraktion

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionsvize Fuchs unzufrieden mit Fracking-Gesetzentwurf "Es ist noch einiges zu verhandeln" - CDU-Wirtschaftsexperte: Ich hätte mir mehr gewünscht Osnabrück.- Der Vizechef der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs, sieht den Fracking -Gesetzentwurf von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) allenfalls als "ersten Schritt". In ...

  • 01.04.2015 – 12:51

    NOZ: Interview mit Rudolf Seiters, DRK-Präsident

    Osnabrück (ots) - Ex-Minister Seiters würdigt zum 85.Geburtstag Helmut Kohls dessen "große historische Leistung" DRK-Präsident sieht seine Partei versöhnt mit dem " Kanzler der Einheit" - "Spendenaffäre hat seinem Ansehen geschadet" Osnabrück. Der frühere Innen-und Kanzleramtsminister Rudolf Seiters (CDU) sieht seine Partei versöhnt mit Alt-Kanzler Helmut Kohl, der an diesem Freitag (3.4.) seinen 85.Geburtstag ...