Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Clemens Tönnies, Schalke Chef, zum Thema Wirtschaft

Osnabrück (ots)

Schalke-Chef für Verständigung mit Russland

Tönnies stützt Kurs der Bundesregierung - Gazprom Hauptsponsor

Osnabrück.- Schalke-Chef Clemens Tönnies hat die Politik dazu aufgerufen, die Verständigung mit Russland zu suchen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und der "Neuen Westfälischen" (Samstag) sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Bundesligisten unter Verweis auf seine gute Bekanntschaft mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, "er kann nicht nur agiert haben, er reagiert auch".

Persönlich empfehle er Zurückhaltung "bei der möglichen Versuchung, die Ukraine in die EU zu holen". In dem Land mangele es an Vertrauen gegenüber staatlichen Autoritäten, der Politik und den Behörden. Es in die Europäische Union zu holen, "würde beide Seiten völlig überfordern", warnte der Landeskenner.

Der staatliche russische Energiekonzern Gazprom ist Haupt- und Trikotsponsor des FC Schalke 04. Gleichzeitig ist Tönnies in Russland als einer der größten europäischen Fleisch-Unternehmer geschäftlich aktiv. Für den Weg von Besetzung und Annexion dürfe es kein Verständnis geben, stellte er klar. Wohl aber für den Kurs von Bundeskanzlern Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Die Kanzlerin habe erkannt, "dass eine vernünftige Lösung in dem Konflikt nur mit Putin im Dialog zu erreichen ist. Das liegt im deutschen und europäischen Interesse. Sie macht da im Zusammenspiel mit dem Außenminister einen tollen Job", erklärte der Club-Chef und Unternehmer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Clemens Tönnies, Schalke-Chef

    Osnabrück (ots) - Tönnies: Schalke bleibt Verein Aufsichtsratsvorsitzender erwartet drastisch steigende Spielergehälter und Schwächephase der Bayern Osnabrück.- Schalke-Chef Clemens Tönnies hat die Umwandlung des Clubs in eine Aktiengesellschaft ausgeschlossen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten, "wir sind und bleiben ein ...

  • 14.03.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Jeanette Biedermann, Schauspielerin und Popsängerin

    Osnabrück (ots) - Jeanette Biedermann: Glamour bedeutet mir gar nichts Familienzuwachs "ist sicherlich nicht mehr weit weg" - Unvergessliche Erinnerungen an die Zugfahrt durch den Eisernen Vorhang Osnabrück.- Schauspielerin und Popsängerin Jeanette Biedermann genießt ihr normales und geregeltes Leben: "Ich hatte und habe kein Glamourleben. Das war und ist alles ...

  • 14.03.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA)

    Osnabrück (ots) - BA-Chef befürwortet gezielte Zuwanderung als "kluge Strategie" "Migranten sind sehr wichtig" - Weise: 2030 in Deutschland über drei Millionen weniger Arbeitskräfte zu erwarten Osnabrück.- Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, hat in der aktuellen Debatte um Migration eine gezielte Zuwanderung als "kluge Strategie" ...