Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Clemens Tönnies, Schalke-Chef

Osnabrück (ots)

Tönnies: Schalke bleibt Verein

Aufsichtsratsvorsitzender erwartet drastisch steigende Spielergehälter und Schwächephase der Bayern

Osnabrück.- Schalke-Chef Clemens Tönnies hat die Umwandlung des Clubs in eine Aktiengesellschaft ausgeschlossen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten, "wir sind und bleiben ein eingetragener Verein, alles andere kommt aus meiner Sicht nicht in Frage". Auch mit dieser Rechtsform ließen sich die wachsenden finanziellen Anforderungen stemmen, betonte der Fußball-Manager.

Steigende Kosten erwartet Tönnies vor allem für Spieler. Die Premier League treibe mit ihren immensen Einnahmen die Preise. "England wird mit wahnsinnigen Summen Spieler locken, die auch für uns interessant sind", so der Schalke-Chef. Sein Verein werde "einen Lizenzspieleretat von 130 statt 85 Millionen Euro benötigen, wenn wir regelmäßig Champions League spielen wollen". Clubs mit einem Etat von 35 Millionen Euro müssten dagegen fortlaufend gegen den Abstieg kämpfen.

Tönnies konkretisierte seinen Vorschlag, Geld von Mitgliedern zu sammeln. Natürlich denke er dabei nicht an jeden Fan. "Ich bin doch nicht bekloppt und verlange von jedem Mitglied aus dem Fanblock 1000 Euro", erklärte er. Aber er glaube, es gebe Mitglieder, "die bei ihren Einkommensverhältnissen gerne und problemlos 1000 Euro oder mehr für Schalke geben würden, um dafür die Vereinsstruktur zu erhalten".

Mit Blick auf die Bundesliga sagte Tönnies, er erwarte, dass die Dominanz der Bayern endlich sei. Für sie "werden auch wieder etwas schwächere Zeiten kommen, wie wir sie gerade bei Real Madrid oder zuvor bei Barcelona auch erlebt haben", sagte der Schalke-Chef.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Jeanette Biedermann, Schauspielerin und Popsängerin

    Osnabrück (ots) - Jeanette Biedermann: Glamour bedeutet mir gar nichts Familienzuwachs "ist sicherlich nicht mehr weit weg" - Unvergessliche Erinnerungen an die Zugfahrt durch den Eisernen Vorhang Osnabrück.- Schauspielerin und Popsängerin Jeanette Biedermann genießt ihr normales und geregeltes Leben: "Ich hatte und habe kein Glamourleben. Das war und ist alles ...

  • 14.03.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA)

    Osnabrück (ots) - BA-Chef befürwortet gezielte Zuwanderung als "kluge Strategie" "Migranten sind sehr wichtig" - Weise: 2030 in Deutschland über drei Millionen weniger Arbeitskräfte zu erwarten Osnabrück.- Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, hat in der aktuellen Debatte um Migration eine gezielte Zuwanderung als "kluge Strategie" ...

  • 13.03.2015 – 16:43

    NOZ: Gespräch mit Johannes Thimm, US-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik

    Osnabrück (ots) - USA-Experte: Steinmeier wollte mit Kritikern ins Gespräch kommen Stiftung Wissenschaft und Politik: Auch Hardliner wissen, dass es in der Ukraine-Krise keine militärische Lösung gibt Osnabrück.- Aus Sicht des US-Experten der Stiftung Wissenschaft und Politik, Johannes Thimm, stellt die harsche Kritik an Außenminister Frank-Walter Steinmeier ...