Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks

Osnabrück (ots)

Kinderhilfswerk warnt vor Webcam im Kinderzimmer

"Große Risiken durch Younow" - Krüger: Verbote sind falsch

Osnabrück.- Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dringend vor den Risiken gewarnt, die sich für Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Internetangeboten wie Younow ergeben. Es bestehe die Gefahr, dass deren Persönlichkeitsrechte oder Privatsphäre verletzt würden, sagte Präsident Thomas Krüger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Bei Younow werden Kinder in ihrem Kinderzimmer von einer Webcam beobachtet, wobei sich Zuschauer direkt mit Kommentaren und Aufforderungen einschalten können.

Krüger nannte es falsch, mit generellen Verboten auf Internetangebote wie "Younow" zu reagieren. Wichtiger als reflexhafte Ablehnung dieser Plattformen sei eine digitale Strategie, um die Risiken zu mindern und zu beherrschen. Eltern sollten darauf achten, wie und welche Medienangebote ihre Kinder nutzen. Längst überfällig sei es auch, Medienbildung verbindlich als Teil der Fach- und Lehrkräfteausbildung sowie der schulischen und frühkindlichen Bildung zu verankern. "Hier besteht dringender Bedarf an einem fächerübergreifenden Konzept", sagte der Präsident des Kinderhilfswerks.

Er plädierte ferner für einen flächendeckenden und zeitgemäßen Jugendmedienschutz. Die Anbieter müssten dazu verpflichtet werden, eine transparente und verständliche Darstellung der Funktionen und Nutzungsbedingungen von Internetangeboten wie Younow zu liefern. Zudem sollte sichergestellt werden, dass Angebote wie Younow jüngeren Zielgruppen nicht zugänglich sind. "Altersbeschränkungen machen aber nur Sinn, wenn deren Einhaltung auch nachgeprüft werden kann", betonte Krüger.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.03.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Walter Lindner, Ebola-Sonderbeauftragter der Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Ebola-Sonderbeauftragter plädiert für besseres Krisenmanagement Lindner: Müssen künftig schneller reagieren - "Licht am Ende des Tunnels" im Kampf gegen Seuche Osnabrück.- Mit Blick auf die Ebola-Konferenz an diesem Dienstag in Brüssel hat der Ebola-Sonderbeauftragte der Bundesregierung, Walter Lindner, die Staatengemeinschaft dazu aufgerufen, ...

  • 28.02.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Julia Klöckner, stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende

    Osnabrück (ots) - Klöckner: Fundamentalistischer Islam gehört nicht zu Deutschland CDU-Vize bekräftigt Forderung nach Burka-Verbot - Für differenzierte Debatte zum Kirchenasyl Osnabrück.- Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat der Äußerung des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff widersprochen, der Islam gehöre zu Deutschland. ...