Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Elmar Brok, EU-Außenpolitiker

Osnabrück (ots)

Brok: OSZE-Mission in der Ukraine braucht robustes Mandat

EU-Außenpolitiker: Beobachter müssen sich besser schützen können

Osnabrück.- Anstelle einer neuen internationalen Mission für die Ostukraine hat der EU-Außenpolitiker Elmar Brok (CDU) gefordert, die bestehende OSZE-Mission drastisch aufzustocken. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europaparlament: "Die OSZE-Mitarbeiter brauchen ein robusteres Mandat und müssen sich besser schützen zu können, wenn sie die Einhaltung der Waffenruhe prüfen."

Er forderte für die Einsatzkräfte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eine bessere Ausrüstung "etwa auch mit Drohnen". Bislang ist die OSZE-Mission, die die Waffenruhe in der Ostukraine überwachen soll, unbewaffnet. "Dieses Mandat müsste auch Russland mittragen", betonte Brok. "Wenn Moskau sich dem verweigern würde, wäre dies ein enormer Glaubwürdigkeitsverlust." Dann wäre infrage gestellt, wie ernst Russland es mit dem Minsker Abkommen wirklich meine.

Ob der Neustart des Abkommens gelingt, hängt für den CDU-Europapolitiker von Kremlchef Wladimir Putin ab. "Auch Putin muss dafür sorgen, dass in den nächsten Tagen die schweren Waffen zurückgezogen werden", sagte Brok. Sollten die von den Russen unterstützten Separatisten die Kämpfe weiterführen, würde dies eine "Eskalation auf allen Seiten" nach sich ziehen, warnte er. "Dann drohen neue Sanktionen, und womöglich werden die USA und einige EU-Staaten dann auch defensive panzerbrechende Waffen an Kiew liefern."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.02.2015 – 12:48

    NOZ: Gespräch mit Ulrich Lange, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

    Osnabrück (ots) - Drohender Bahnstreik: CDU/CSU fordert Ankündigungspflicht für Streiks Verkehrspolitischer Sprecher Lange will Streikfolgen abmildern - Gesetz zur Mobilitäts-Grundversorgung Osnabrück.- Angesichts der neuerlichen Streikandrohung der Lokführergewerkschaft GDL fordert Ulrich Lange, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eine ...

  • 19.02.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen

    Osnabrück (ots) - Grüne: Katholische Kirche sollte stärkeres Zeichen für Klimaschutz setzen Finanzexperte Schick fordert Bistümer zur Offenlegung der Finanzen auf Osnabrück. Mit Blick auf den erstmals vorgelegten Finanzbericht des Erzbistums Köln fordert Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen, dass die anderen Bistümer der katholischen Kirche ...