Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräche mit Stephan von der Trenck, Opferanwalt Deutsche Stiftung Patientenschutz, Cornelia Rundt, Gesundheitsministerin und Karl-Josef Laumann, Patientenschutzbeauftragter

Osnabrück (ots)

Patientenschützer fordern Härtefallfonds für Opfer von Arztfehlern

Niedersachsens Gesundheitsministerin unterstützt Vorschlag - Laumann skeptisch

Osnabrück.- Patientenschützer fordern eine umfassende Reform des Patientenrechtegesetzes. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Opferanwalt der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Stephan von der Trenck, Patienten müssten besser vor den finanziellen Auswirkungen von Behandlungsfehlern geschützt werden. Von der Trenck sprach sich für die Schaffung eines bundesweiten Härtefallfonds in Höhe von 200 Millionen Euro aus. Er beklagte zudem, dass Ärzte häufig unzureichend versichert seien. Damit Patienten bei Komplikationen nicht leer ausgingen, forderte der Opferanwalt eine Mindestversicherungssumme für Mediziner.

Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) begrüßte den Vorschlag. Sie forderte den Bund in der NOZ auf, ein entsprechendes Konzept zur Schaffung so eines Härtefallfonds für Opfer von Behandlungsfehlern vorzulegen.

Der Patientenschutzbeauftragte Karl-Josef Laumann (CDU) zeigte sich im Gespräch mit der Zeitung dagegen skeptisch. Über einen solchen Fonds sei schon bei Einführung des Patientenrechtegesetzes im Jahr 2013 diskutiert worden. Eine praktikable Lösung sei aber nicht gefunden worden. "Zudem bin ich der Ansicht, dass derjenige, der in seinem Beruf einen Fehler macht, auch dafür einstehen muss", sagte Laumann der NOZ. "Die Verantwortung muss beim Verursacher bleiben."

Er kündigte aber noch für dieses Jahr eine Überprüfung des Patientenrechtegesetzes an. "Dabei werden wir dann natürlich auch prüfen, ob im Hinblick auf Behandlungsfehler weiterer Handlungsbedarf besteht", sagte Laumann der Zeitung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.02.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Bianca Biwer, Bundesgeschäftsführerin beim "Weißen Ring"

    Osnabrück (ots) - Weißer Ring warnt vor Mittelkürzungen bei Opferentschädigungen Bundesgeschäftsführerin Biwer: Sparpläne "absolut unangemessen" - Geltungsbereich müsse "dringend" um Delikte wie Stalking ausgeweitet werden Mainz.- Vor dem Hintergrund der im Koalitionsvertrag vereinbarten Überarbeitung des Entschädigungsrechts warnt der Opferhilfeverein ...

  • 14.02.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Charly Hübner, Schauspieler

    Osnabrück (ots) - Charly Hübner: Vom Ehemuffel zum Überzeugungstäter Schauspieler hat in sich "ein Gefühl entdeckt, das ich vorher noch gar nicht kannte" - Zinédine Zidane als Vorbild Osnabrück.- Schauspieler Charly Hübner hat sich durch die Liebe zu seiner Kollegin Lina Beckmann vom Ehemuffel zum Überzeugungstäter entwickelt. "Ich kriegte früher immer mit, dass Geschwister oder Freunde heirateten und habe ...

  • 13.02.2015 – 12:02

    NOZ: Gespräch mit Renate Künast, Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern Deckelung von Dispozinsen Künast wirft Bundesregierung Scheinpolitik vor Osnabrück.- Die Grünen-Politikerin Renate Künast hat die Pläne der schwarz-roten Koalition zur Regulierung von Dispokrediten als "Scheinpolitik" kritisiert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) forderte die Vorsitzende des ...