Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Frank Ulrich Montgomery, Ärztepräsident

Osnabrück (ots)

Ärzte begrüßen Ja der Bundesregierung zu Cannabis für Schwerkranke

Präsident Montgomery warnt aber vor Legalisierung und Anbau für den Eigenbedarf

Osnabrück.- Die Ärzte haben Pläne der Bundesregierung begrüßt, Schwerkranken den Cannabis-Konsum zu erleichtern. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) erklärte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery, eine Therapie mit cannabionidhaltigen Arzneimitteln könne für bestimmte Patienten sinnvoll sein. Als Beispiele nannte Montgomery Patienten mit neurologischen Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS) mit spastischen Schmerzen und Patienten, die unter mehreren Symptomen wie Schmerzen, Appetitmangel, Übelkeit und Depressivität leiden.

Montgomery wies darauf hin, dass bereits seit Mai 2011 ein cannabinoidhaltiges Fertigarzneimittel auf dem deutschen Markt ist. Es sei jedoch nur für eine kleine Patientengruppe zugelassen. "Grundsätzlich wäre die Zulassung von cannabinoidhaltigen Arzneimitteln auch für andere Indikationen sinnvoll und wünschenswert", sagte Montgomery. Er schlug dazu die Berufung einer Expertengruppe vor, die Empfehlungen zur zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln auf Basis von Cannabis erstellt.

Der Präsident der Bundesärztekammer warnte hingegen vor ungeprüften Cannabiszubereitungen. Hier sei "größte Vorsicht" geboten, weil der Wirkstoffgehalt variiere. Die Konstanz sei aber eine grundlegende Voraussetzung für eine gezielte und sichere Pharmakotherapie. Außerdem seien Art und Umfang von Kontaminationen, zum Beispiel durch Pilze, Schwermetalle oder Pestizide, nicht bekannt. "Eine Legalisierung des Besitzes und der Anbau für den medizinischen Eigenbedarf sind deshalb nicht zielführend", sagte Montgomery.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Nicola Beer, FDP-Generalsekretärin

    Osnabrück (ots) - FDP nennt Koalitions-Debatte um Einwanderungsgesetz "Trauerspiel" Generalsekretärin Beer: Jeder kämpft gegen jeden - Plädoyer für Steuerung nach Punktesytsem Osnabrück.- Die FDP hat die anhaltende Debatte von Union und SPD über das Einwanderungsgesetz als "Trauerspiel" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte die Generalsekretärin der Liberalen, Nicola ...

  • 03.02.2015 – 15:41

    NOZ: Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern "schnelles Gesetz" gegen direkte Wechsel von Politikern in den Lobbyismus Hofreiter: Fall Reiche zeigt Notwendigkeit von Sperrfristen - "Regierungskoalition darf das nicht länger ausssitzen" Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat das Bundeskabinett aufgefordert, den sich häufenden, direkten Wechseln von Regierungsmitgliedern in eine Lobbyistentätigkeit "endlich einen ...

  • 03.02.2015 – 13:26

    NOZ: Gespräch mit Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer begrüßen Ja der Bundesregierung zum Cannabis-Konsum für Schwerstkranke Osnabrück.- Patientenschützer haben die Pläne der Bundesregierung begrüßt, Schmerzpatienten einen erleichterten Zugang zu Cannabis zu ermöglichen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Vorstand der Deutschen ...