Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Martin Exner, Vorsitzender der Trinkwasserkommission des Umweltbundesamtes

Osnabrück (ots)

Medikamentenrückstände im Wasser: Trinkwasserkommission kritisiert fehlende Vorschrift zu Rohwasser-Untersuchungen

Vorsitzender Exner kann "Auswirkungen auf die Umwelt" nicht ausschließen - "Müssen uns mit diesem Problem intensiv befassen"

Osnabrück. Angesichts von Medikamentenrückständen im Trinkwasser kritisiert Martin Exner, Vorsitzender der Trinkwasserkommission des Umweltbundesamtes, eine fehlende Vorschrift zur Rohwasseruntersuchung in Deutschland. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Exner: "Mikrobiologische Untersuchungen finden schon jetzt regelhaft statt. Bei Untersuchungen auf Medikamente würde es reichen, zunächst das Rohwasser, welches zur Trinkwasseraufbereitung verwendet wird, zu untersuchen." Eine solche Untersuchung sei "noch nicht vorgeschrieben", sie sollte es aber seiner Ansicht nach sein, sagte Exner. Einige Wasserunternehmen würden das Rohwasser derzeit bereits untersuchen, "andere noch nicht".

Spuren von Antibiotika, Hormonen oder Schmerzmitteln lassen sich auch hierzulande im Trinkwasser finden, allerdings in sehr geringen Mengen. Die Gefahr sei nach heutigem Kenntnisstand entsprechend gering: "Derzeit ist es so, dass die Medikamentenrückstände in den Konzentrationen, in denen sie im Trinkwasser nachgewiesen werden, nicht zu akuten toxischen oder akuten Reaktionen führen", sagte Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit der Universität Bonn, weiter. Entwarnung geben will Exner aber nicht: "Nichtsdestotrotz müssen wir uns mit diesem Problem intensiv befassen", betonte er. "Es sind durchaus Auswirkungen auf die Umwelt, beispielsweise auf Tiere, dokumentiert."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.02.2015 – 13:02

    NOZ: Gespräch mit Jürgen Trittin, Grünen-Politiker

    Osnabrück (ots) - Grünen-Politiker Trittin nennt US-Waffenlieferungen an Ukraine "brandgefährlich" Appell an Bundesregierung, Klartext mit Vereinigten Staaten zu reden Osnabrück. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat mögliche Waffenlieferungen der USA an die Ukraine als "brandgefährlich" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) forderte Trittin, dieses "Spiel mit dem Feuer" ...

  • 02.02.2015 – 12:07

    NOZ: Gespräch mit Boris Pistorius, Niedersachsens Innenminister

    Osnabrück (ots) - Pistorius stützt Kritik an PI News Innenminister sieht "fremdenfeindliche und rechtsextremistische Hetze" Osnabrück.- Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat die Kritik des Zentralrats der Juden an rechtsextremen Netzwerken in Deutschland abseits der NPD bekräftigt. So verbreite das Portal "PI News", das Zentralratspräsident Josef ...