Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Christoph Degenhart, Staatsrechtler

Osnabrück (ots)

Kläger kritisieren Gutachten des Europäischen Gerichtshofs zu Anleihekäufen

Osnabrück.- Kläger gegen das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) kritisieren das jüngste Gutachten am Europäischen Gerichtshof (EuGH), wonach das Programm rechtmäßig ist. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der Leipziger Staatsrechtler Christoph Degenhart: "Die Begründung überzeugt mich nicht unbedingt. Denn natürlich geht es darum, bedrängten Staaten einen Spielraum zu verschaffen." Das Anleihekaufprogramm sei aber keine Währungs-, sondern Fiskalpolitik und damit nicht Sache der Notenbank. Degenhart vertritt den Verein "Mehr Demokratie", der zusammen mit anderen Klägern das Verfahren angestoßen hatte.

In seinem Gutachten hatte EuGH-Generalanwalt Pedro Cruz Villalón erklärt, der EZB stehe bei ihrer Politik ein "weites Ermessen" zu. Die Justiz dagegen solle sich bei der Kontrolle der Notenbank zurückhalten. Degenhart sieht darin einen klaren Warnschuss in Richtung Karlsruhe. Das letzte Wort in dem Verfahren behält sich das Bundesverfassungsgericht vor. Der Staatsrechtler fürchtet nun, Karlsruhe könne klein beigeben. "Dann wäre es in der Tat schwer, mit Erfolg auf der Einhaltung der europäischen Verträge zu bestehen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2015 – 05:00

    NOZ: Nachricht zu Altersdiskriminierung von Beamten

    Osnabrück (ots) - Altersdiskriminierung: 22.000 Beamte in Niedersachsen widersprechen Besoldung Staatsdiener hoffen auf Entschädigung durch das Land Osnabrück.- Rund 22 000 Beamte des Landes Niedersachsen haben Widerspruch gegen ihre Besoldung eingelegt, weil sie sich vom Land wegen ihres Alters diskriminiert fühlen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Zahlen aus dem ...

  • 14.01.2015 – 17:17

    NOZ: Gespräch mit Manuela Schwesig, Bundesfamilienministerin

    Osnabrück (ots) - Familienministerin Schwesig: Spielräume im Haushalt 2015 für Familien nutzen "Auf bessere Unterstützung angewiesen" - Gespräche mit Finanzminister Schäuble auch über Kindergeld Osnabrück.- Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) dringt darauf, dass der finanzielle Spielraum im Haushalt des Jahres 2015 auch für Familien genutzt wird. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(Donnerstag) sagte die ...