Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Neue Osnabrücker Zeitung - Gespräch mit André Schulz, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamten (BDK)

Osnabrück (ots)

Kriminalbeamte: "Edathy muss gewarnt worden sein"

BDK-Chef Schulz rät Politiker dazu, sich Hilfe zu suchen

Osnabrück.- Aus Sicht des Bundes Deutscher Kriminalbeamten (BDK) sind die neuen Medienberichte über eine angebliche Warnung des früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy wenig überraschend. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte BDK-Vorsitzender André Schulz: "Für einen Kriminalisten stand es zu keinem Zeitpunkt außer Frage, dass Edathy vor den bevorstehenden kriminalpolizeilichen Maßnahmen gewarnt worden sein muss." Auch der "angebliche Diebstahl seines Dienst-Laptops dürfte in den Bereich der Fabel gehören", erklärte Schulz weiter.

Es sei gut, dass es bald zu einem Gerichtsverfahren komme, sagte der BDK-Chef. Das Verfahren werde deutlich machen, "ob und in welchem Umfang Edathy sich schuldig gemacht" habe. "Er wird sich dann entsprechend zu verantworten haben", so Schulz. Schon jetzt habe das Ansehen Edathys erheblichen Schaden genommen. Dies habe der Politiker "zum Teil auch selbst durch sein Verhalten gefördert". Edathy solle sich "Hilfe suchen und diese annehmen", schloss der BDK-Vorsitzende.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2014 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef wirft CSU nach Brandanschlägen "Verschärfung des Meinungsklimas" vor Hofreiter: Christsoziale müssen klären, wie weit sie sich treiben lassen - "Wettlauf um dumpfe Parolen" Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat nach den Brandanschlägen auf drei geplante Flüchtlingsunterkünfte in Bayern der CSU vorgeworfen, in den letzten Monaten mit wiederholten ...

  • 13.12.2014 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit James Last, Bandleader-Legende

    Osnabrück (ots) - James Last und seine wohlige Begegnung mit dem Tod "Das war eine wunderbare Erfahrung" - Bandleader-Legende fordert mehr Respekt von den Radio- und Fernsehanstalten Osnabrück.- Bandleader-Legende James Last verbindet seine lebensbedrohliche Operation vor einigen Wochen mit einer wohligen Nahtoderfahrung: "In der Narkose während der Operation kann ich mich an einen weißen Punkt erinnern. Ich war kurz ...