Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Hubertus Primus, Vorstand Stiftung Warentest

Osnabrück (ots)

50 Jahre Stiftung Warentest: Welt des Verbrauchers ist komplexer geworden

Vorstand Hubertus Primus zieht gemischte Bilanz

Osnabrück.- Die Stiftung Warentest hat anlässlich ihres 50. Gründungstages an diesem Donnerstag eine gemischte Bilanz des Verbraucherschutzes in Deutschland gezogen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Vorstand Hubertus Primus, insgesamt habe sich die Produktqualität zwar verbessert. "Das heißt aber nicht, dass sie in allen Bereichen in Ordnung ist", monierte er. So fänden die Prüfer immer noch Schadstoffe in Spielzeug und Mineralöl in Adventskalendern. Während es in den Anfangsjahren der Stiftung häufig um die Sicherheit und die Funktion der getesteten Produkte gegangen sei, rückten Schadstoffuntersuchungen immer mehr in den Fokus der Prüfungen, erläuterte Primus. "Die größten Veränderungen für uns ergeben sich aber aus der Weiterentwicklung der Märkte und der Prüfmethoden", sagte der Stiftungschef. "Der Verbraucher muss heute wesentlich mehr Entscheidungen selber treffen als noch vor 50 Jahren, als es zum Beispiel nur einen Telefonanbieter gab, den lokalen Stromversorger und als die Altersvorsorge durch die Rente und die Kapitallebensversicherung abgedeckt war." Kritische Worte fand Primus für die seiner Ansicht nach negativen Effekte der Globalisierung: "Denken Sie nur an die Produktion von Textilien in Bangladesch, wo nicht nur soziale Mindeststandards missachtet werden, sondern wegen der baufälligen Fabriken oft Lebensgefahr besteht." Auch ökologisch sei es sehr zweifelhaft, wenn Produkte aus Einzelteilen zusammengesetzt seien, die rund um den Globus produziert würden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2014 – 05:00

    NOZ: Interview mit Y'akoto, Sängerin

    Osnabrück (ots) - Y'akoto mag es abseits der Bühne ruhig und bequem Soul-Star: Staatsbürgerschaften sind neue Art von Klassengesellschaft - Warnung vor Fremdenangst Osnabrück.- Sängerin Y'akoto mag es privat gerne unaufgeregt. "Ich bin schon glücklich, wenn ich im Schlafanzug im Bett liege, einen Film schaue und eine Pizza esse", sagte sie in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Zur ...

  • 03.12.2014 – 11:53

    NOZ: Nachricht zu Zollkontrollen

    Osnabrück (ots) - Zoll kontrolliert bundesweit Unternehmen der Fleischbranche Mindestlohn seit August - Zweitägige Aktion Osnabrück. Bundesweit nimmt der Zoll derzeit Unternehmen der Fleischbranche unter die Lupe. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Hintergrund sei eine bereits am Dienstag gestartete Schwerpunktkontrolle von Schlachthöfen, Zerlegebetrieben und anderen Unternehmen aus diesem Wirtschaftszweig, die bis zum Mittwochabend abgeschlossen ...