Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Volker Schmidt, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall

Osnabrück (ots)

Arbeitgeber zur SPD-Kritik an Wirtschaftsweisen: "Was nicht meiner Meinung ist, wird abgeschafft"

Niedersachsenmetall ruft Sozialdemokraten zu pluralistischer Debattenkultur auf

Osnabrück.- Niedersachsens Wirtschaft hat mit Fassungslosigkeit auf die scharfe Kritik am Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage reagiert. In einem Gespräch mit unserer Redaktion sagte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall, Volker Schmidt, "der Sachverständigenrat hat an wichtigen und richtigen Stellen auf politische Entscheidungen der Großen Koalition hingewiesen. Diese können sich zu einer Gefahr für die Konjunktur und damit für Arbeitsplätze in Deutschland entwickeln. Dabei geht es nicht um einzelne Maßnahmen, sondern um den gesamten Cocktail von Beschlüssen, der sich als Gift für das Wachstum in Deutschland im kommenden Jahr erweisen kann."

Besonders bedenklich sei in diesem Zusammenhang die Reaktion aus Teilen der SPD. Schmidt: "Auf fundierte, sachliche Kritik sollte fundiert und sachlich geantwortet werden." Statt die Debatte mit den Kritikern zu suchen - und vielleicht sogar eigene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen -, werde versucht, diese zu diskreditieren und sogar die Abschaffung dieses seit gut 50 Jahren etablierten und hoch angesehenen Gremiums ins Spiel gebracht. "Was nicht meiner Meinung ist, wird abgeschafft - das ist eine Denke, die tief schließen lässt", kritisierte Schmidt. Man scheue die Diskussion mit Andersdenkenden. "Das entspricht nicht ansatzweise meinem Verständnis von einer offenen und pluralistischen Debattenkultur."

Die SPD-Spitze hatte die "Wirtschaftsweisen" nach Vorlage ihres Jahresgutachtens heftig attackiert und indirekt die Existenz der Top-Regierungsberater infrage gestellt. "Das Gutachten versammelt auf 400 Seiten sehr plakative, teils sehr platte Wertungen", hatte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gesagt. Die Analyse werde wissenschaftlichen Anforderungen nicht gerecht. Die Kritik der Ökonomen sollte sich auf Fakten, nicht auf die eigene wirtschaftspolitische Meinung stützen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2014 – 05:00

    NOZ: Automobilexperte begrüßt geplante Steuervorteile für Elektro-Autos

    Osnabrück (ots) - Ferdinand Dudenhöffer: Bundesrepublik ist bislang Schlussland bei E-Mobilität - Staat würde auf rund 200 Millionen Euro pro Jahr verzichten Osnabrück.- Der Automobil-Wirtschaftsexperte Ferdinand Dudenhöffer hat die Pläne der Bundesregierung, den Kauf von Elektro-Autos mit weiteren Steuererleichterungen für Unternehmen anzuschieben, begrüßt. ...

  • 13.11.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Hubertus Heil, SPD-Fraktionsvize

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionsvize ruft die Parteilinke zu Geschlossenheit auf Heil: Sozialdemokraten gewinnen nur als Team - Appell vor Treffen in Magdeburg Osnabrück.- SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil hat vor dem Treffen der Partei-Linken an diesem Wochenende Geschlossenheit angemahnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Heil, Flügel gehörten zu einer Volkspartei. Aber am Ende ...

  • 12.11.2014 – 13:30

    NOZ: Nachricht zu Krim-Deutschen

    Osnabrück (ots) - Bundesregierung fördert Krim-Deutsche nicht mehr Begründung: Zahlungen in Rubel könnten wie eine Anerkennung der Legitimität wirken Osnabrück.- Die Bundesregierung hat ihre Förderung der auf der Krim lebenden deutschen Minderheit eingestellt. Das bestätigte das zuständige Bundesinnenministerium der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Grund sei, dass der Geldfluss über den in Kiew ansässigen "Rat der Deutschen in der Ukraine" mittlerweile ...