Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Carsten Linnemann (CDU), Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung (MIT)

Osnabrück (ots)

Unions-Wirtschaftsflügel fordert "Mittelstands-TÜV"

Linnemann: Koalitionsvertrag gehört angesichts eingetrübter Konjunktur auf den Prüfstand - "Alles unterlassen, was die Wirtschaft belastet"

Osnabrück.- Der Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung (MIT), Carsten Linnemann (CDU), hat einen "Mittelstands-TÜV" für den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD gefordert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) erklärte Linnemann angesichts kräftig nach unten korrigierter Wachstumsprognosen: "Wir müssen uns die Vereinbarungen von Union und SPD für die laufende Wahlperiode noch einmal genau anschauen." Es sei "alles zu unterlassen", was die Wirtschaft zusätzlich belaste. Das Projekt Werkverträge zum Beispiel würde einem solchen Mittelstands-TÜV nicht standhalten, betonte der Unionspolitiker. Gegen die Verbesserung der Informations- und Unterrichtungsrechte der Betriebsräte sei nichts einzuwenden, um Missbrauch zu erschweren. "Doch wenn SPD und Gewerkschaften immer weitere Forderungen draufsatteln, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Wirtschaft nicht mehr investiert", kritisierte der CDU-Politiker.

Er forderte von der Bundesregierung "schnellstmöglich eine klare Ansage", dass das Vermögen von Betrieben auch künftig weitgehend von der Erbschaftssteuer befreit bleibt. Sonst stünden Millionen von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. Vorschläge zum flexiblen Renteneintritt kündigte Linnemann für Dezember an. Die dazu eingesetzte Kommission sei sich einig in dem Ziel, die Erwerbstätigkeit älterer Menschen zu heben. Der Rente mit 60, die SPD und Gewerkschaften forderten, erteilte Linnemann eine scharfe Absage "Sie wird nicht kommen. Punkt", sagte der Bundestagsabgeordnete. Nach seinen Worten sind die die deutlich abgeschwächten Wachstumsprognosen "wie ein Blitz eingeschlagen". Jetzt aber zur Entlastung der Wirtschaft die Beschlüsse zur Rente mit 63 und zum Mindestlohn auszusetzen, sei falsch. "Die Leute würden sich von uns verschaukelt fühlen", sagte Linnemann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Boris Pistorius, Niedersachsens Innenminister

    Osnabrück (ots) - Pistorius: Bund soll Gesundheitskosten für Flüchtlinge übernehmen Niedersachsens Innenminister nennt aktuelle Regelung "bürokratischen Irrsinn" - Bund und Krankenkassen in der Pflicht Osnabrück. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) fordert vom Bund die Übernahme der Gesundheitskosten für Flüchtlinge. Das Streitthema ...

  • 17.10.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Frank Ulrich Montgomery, Präsident der deutschen Ärzteschaft

    Osnabrück (ots) - Ärztepräsident lehnt Gesetzentwurf zum assistierten Suizid entschieden ab Montgomery: Dieser Vorschlag mündet in die Freigabe einer aktiven Sterbehilfe Osnabrück. Die deutsche Ärzteschaft lehnt den jüngsten Entwurf einiger Parlamentarier um Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) und den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach zur ...

  • 17.10.2014 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grüne warnen: Textilbündnis wird ein Flop Fraktionschef Hofreiter: Entwicklungsminister Müller ist dabei, "es zu vermasseln" - "Die Industrie muss Verantwortung übernehmen" Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter warnt vor einem Flop beim von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) geplanten Textilbündnis. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) erklärte ...