Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Heiner Geißler, CDU-Generalsekretär und Bundesminister a. D.

Osnabrück (ots)

Geißler verteidigt Waffenlieferungen in den Irak

Früherer Bundesminister verweist auf schwerste Menschenrechtsverletzungen durch die Terrormiliz IS

Osnabrück.- Heiner Geißler, ehemaliger CDU-Generalsekretär und Bundesminister a. D., nennt die deutschen Waffenlieferungen in den Irak angesichts der Gewaltakte durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) "richtig". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Geißler: "Man darf jetzt nicht einem falschen Pazifismus das Wort reden." Pazifismus richtig verstanden sei völlig in Ordnung, führte der überzeugte Christ und frühere Sozialpolitiker aus. "Er bedeutet, dass man Konflikte nicht von vornherein militärisch lösen will, sondern vorher versucht, sie friedlich zu lösen und alle diplomatischen und ökonomischen Mittel einsetzt, um dieses Ziel zu erreichen." Aber eine Aggression müsse abgewehrt werden können, betonte der CDU-Politiker. "Derjenige, gegen den man da kämpft, muss sich als weitere Voraussetzung schwerster Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben", sagte Geißler. Dies sei im Falle der Gewaltakte durch die IS-Terrormiliz völlig unstrittig, erklärte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung