Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Nicole Maisch, tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen

Osnabrück (ots)

Grüne: Elefanten und Co haben im Zirkus nichts zu suchen

Hunderte Verstöße gegen Haltungsbedingungen - Bundesregierung ignoriere Probleme

Osnabrück.- Die Grünen werfen der Bundesregierung Versäumnisse beim Schutz der Zirkustiere in Deutschland vor. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte die tierschutzpolitische Sprecherin Nicole Maisch: "Wildtiere haben im Zirkus nichts zu suchen. Allein die Tatsache, dass im Jahr 2011 bei knapp 900 Kontrollen 409 Verstöße festgestellt wurden, darf nicht ohne Konsequenz bleiben." Dabei berief Maisch sich auf Zahlen aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.

"Ein Zirkus ist kein angemessener Lebensraum für Nilpferde, Giraffen, Elefanten und andere Wildtiere. Eine artgerechte Haltung ist schlicht unmöglich", sagte Maisch. In dem Antwortschreiben an die Grünen äußerte sich das Landwirtschaftsministerium zurückhaltender. Das Zurschaustellen wildlebender Tiere an wechselnden Orten verstoße nur dann gegen den Tierschutz, wenn dies mit "erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden" für die Lebewesen verbunden sei, heißt es laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" in dem Antwortschreiben. "Bislang konnte nicht belegt werden, dass es Tierarten gibt, für die diese Voraussetzungen vorliegen." Die Bundesregierung werde "die Situation daher weiter beobachten und gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen ergreifen."

Maisch warf der Bundesregierung Untätigkeit vor. "Landwirtschaftsminister Schmidt philosophiert gerne über Tierschutz, in der Praxis tut er wenig." Obwohl das Problem bekannt sei, lege der CSU-Politiker die Hände in den Schoß. "Das ist ein Armutszeugnis", kritisierte die Grünen-Politikerin. Ihre Partei fordere eine Positiv-Liste für Zirkustiere. Nur Lebewesen, die sich aus wissenschaftlicher Sicht artgerecht halten ließen, dürften auf dieser stehen. Alle anderen dürften nicht länger im Zirkus gehalten werden.

Nach Angaben der Bundesregierung waren im ersten Quartal 2012 rund 1400 Zirkustiere erfasst, darunter 900 Wildtiere verteilt auf etwa 140 Zirkusse. Dazu gehörten 148 Großkatzen wie Tiger oder Löwen, 82 Elefanten, 29 Affen, 15 Robben, 9 Großbären, 4 Giraffen, 4 Nashörner und 3 Flusspferde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung