Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interview mit Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor

Osnabrück (ots)

Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf denkt manchmal wie ein Täter

Kommunist geworden, um seinen Vater zu ärgern - "Erfolg ist ziemlich stabil"

Osnabrück.- Erfolgsautor Klaus-Peter Wolf hatte in seiner Jugend ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater: "Mein Vater hat gesoffen. Ich hätte alles getan, um das Gegenteil von ihm zu werden", sagte Wolf in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (Samstagausgabe). "Also habe ich als junger Mann nie Alkohol getrunken." Der Wahl-Ostfriese wollte seinen Vater auf die Palme bringen: "Dafür hätte ich schwul werden können oder Kommunist. Schwul werden ging nicht. Aber ich konnte natürlich mit kommunistischen Ideen und Meinungen auftreten." Das habe ihn geprägt.

Seine persönlichen Krisen hätten ihm geholfen, sich besser in seine Romanfiguren versetzen zu können. Manchmal lebe er so sehr in der Welt seiner Krimis, dass er wie ein Täter denke. "Wenn ich als Täter durch die Stadt gehe, erlebe ich sie anders. Als Klaus-Peter Wolf sehe ich die Eisdiele mit dem leckeren Kokoseis und die Sparkasse, in der die nette Frau arbeitet. Oder ich suche einen Parkplatz. Wenn ich als Täter den gleichen Weg gehe, dann suche ich keinen Parkplatz. Dann suche ich einen Fluchtweg."

Wolf geht davon aus, dass sein Erfolg so schnell nicht enden wird: "Ich bin von Lesern entdeckt worden. Und die wurden von Buch zu Buch immer mehr. Und deswegen ist der Erfolg auch ziemlich stabil. Er wird irgendwann vielleicht weniger werden, aber er bricht nicht einfach so weg. Das ist sehr schön."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Interview mit Guntram Schneider, nordrhein-westfälischer Arbeitsminister

    Osnabrück (ots) - Schneider: Duale Ausbildung keine Sackgasse Nordrhein-westfälischer Arbeitsminister wirbt für klassische Berufsausbildung - Von einem "Akademisierungswahn weit entfernt" Osnabrück. Angesichts zahlreicher freier Ausbildungsplätze hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Guntram Schneider ...

  • 11.09.2014 – 14:29

    Neue OZ: Gespräch mit Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion.

    Osnabrück (ots) - Linken-Außenpolitiker wirft Union Politikverweigerung im Kampf gegen IS vor Van Aken lehnt deutsche Beteiligung an US-Luftschlägen ab - "Merkel muss Druck auf Saudi-Arabien ausüben" Osnabrück. Der Überlegung von Unions-Außenpolitikern, Deutschland könne sich an Luftschlägen gegen die Terrormiliz IS beteiligen, haben die Linken eine klare ...