Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Zwerggrundschulen in Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Land hält an Zwerggrundschulen fest

Keine Reform trotz sinkender Schülerzahlen und Kritik des Landesrechnungshofes

Osnabrück. Schonfrist für die Zwerggrundschulen in Niedersachsen: Die Landesregierung wird trotz weiter sinkender Schülerzahlen und der Kritik des Landesrechnungshofes (LRH) vorerst keine Konsequenzen ziehen. Das bestätigte ein Sprecher des Kultusministeriums der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Die Rechnungsprüfer hatten im Frühjahr für Aufsehen gesorgt, als sie die Empfehlung aussprachen, kleine Grundschulen zu schließen. Nicht nur die Kosten seien zu hoch, attestierten damals die Prüfer. Auch die Unterrichtsqualität sei schlechter als an größeren Lehranstalten. Als Untergrenze bei der Schülerzahl hatten die Prüfer 50 Kinder ausgemacht. Mehr als 60 Grundschulen lagen bereits im Schuljahr 2012/2013 darunter - gut die Hälfte davon im Raum Weser-Ems.

Hermann Palm vom LRH warnte in der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dass sich die Situation "bis 2020 dramatisch verschlechtern werde". Da es immer weniger Kinder gebe, würden immer mehr Schulen unterhalb der kritischen Grenze rutschen - ein Viertel der knapp 1750 Grundschulen in Niedersachsen, schätzt er. "Ohne Gegensteuern laufen wir Gefahr, bald wieder klassische Zwergschulen zu haben, in denen von der ersten bis zur vierten Klasse alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden."

Ein Sprecher des Kultusministeriums machte deutlich, dass die Regierung nicht auf die Holzhammer-Methode setze. "An der kommunalen Selbstverwaltung werden wir nicht rütteln", sagte er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Gernot Erler, Russlandbeauftragter der Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Russlandbeauftragter: Sanktionen könnten bei entsprechendem Handeln Moskaus "schnell hinfällig" sein Erler erwartet erbittertes diplomatisches Ringen um Sonderstatus der Separatistengebiete - "Sea Breaze keine Nato-Veranstaltung" Osnabrück. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), plädiert in der Ukraine-Krise für ...

  • 08.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bärbel Rehmert, BDZ-Vorsitzende für Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt und BDZ-Bundesgeschäftsführer Christof Stechmann

    Osnabrück (ots) - Zoll mit Kfz-Steuer überlastet Gewerkschaft BDZ fordert mehr Personal - Finanzämter stellten sich quer Osnabrück.- Personalnot und Druck haben nach Angaben der Zollgewerkschaft BDZ dazu beigetragen, dass es fehlerhafte Kfz-Steuerbescheide gab. "Bei den Finanzämtern der Länder waren zuvor rund ...

  • 08.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Sprengvorrichtungen

    Osnabrück (ots) - Hunderte Sprengvorrichtungen an Brücken und Straßen noch intakt 25 Jahre nach dem Mauerfall: Bislang Rückbaukosten von knapp 18 Millionen Euro Osnabrück.- Auch 25 Jahre nach dem Fall der Mauer sind in Westdeutschland noch Hunderte sogenannte Sperrvorrichtungen intakt, die eine mögliche Invasion der Truppen des Warschauer Paktes hätten stoppen sollen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...