Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Bernhard Krüsken, Geschäftsführer des Bauernverbandes

Osnabrück (ots)

Bauernverband: Handel nutzt negative Folgen der Ukrainekrise aus

Nach Butterpreis-Senkung - Überangebot wegen russischem Importverbot

Osnabrück. Angesichts der Preissenkungen bei Butter um bis zu 25 Prozent wirft der Bauernverband dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel vor, Folgen des russischen Einfuhrverbots auszunutzen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Geschäftsführer Bernhard Krüsken: "Die aktuelle Verunsicherung der Märkte wird genutzt, um Einkaufspreise zu optimieren." Krüsken appellierte an den Handel, die Landwirte mit den negativen Auswirkungen nicht alleine zu lassen.

Auf den deutschen Bauern laste infolge des Einfuhrverbots ein starker Preisdruck. Weil europäische Anbieter nicht mehr nach Osten liefern könnten, wichen sie zunehmend auf den deutschen Markt aus, so Krüsken. Dies führe zu einem Überangebot und fallenden Preisen. "Der Druck auf die Märkte ist erheblich. Das bekommen die Erzeuger direkt zu spüren."

Derzeit seien diese Entwicklung bei Obst und Gemüse aber auch bei Milch zu spüren. Fleischerzeuger hätten schon länger mit diesem Problem zu kämpfen, da Russland den Import von Schweine- und Rindfleisch bereits vor einigen Monaten untersagt hat. Im Vorfeld der Agrarministerkonferenz in Potsdam sagte Krüsken, dass die Politik den Landwirten bei einer weiteren Zuspitzung der Situation helfen müsse.

Der Discounter Aldi hatte am Montag den Preis für 250 Gramm deutsche Butter von 99 auf 85 Cent gesenkt. Weitere Lebensmittelhändler kündigten an, dem Vorbild zu folgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne)

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen will Schlachten trächtiger Rinder verbieten Verbotsantrag auf Agrarministerkonferenz - Minister Meyer: Ungeborene Kälber besser schützen Osnabrück.- Das Schlachten trächtiger Rinder soll nach dem Willen von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) verboten ...

  • 03.09.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit DIHK-Osteuropa-Experte Tobias Baumann

    Osnabrück (ots) - DIHK warnt vor Folgen neuer Sanktionen gegen Russland Osteuropa-Experte: Wirtschaftlicher Schaden noch nicht absehbar Osnabrück.- Mit Blick auf die diskutierte Verschärfung der EU-Sanktionen gegen Russland hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor den möglichen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft gewarnt. In einem Gespräch ...