Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Selmin Caliskan, Generalsekretärin von Amnesty International

Osnabrück (ots)

Amnesty befürchtet Verschlechterungen der Menschenrechte in der Türkei

Generalsekretärin Caliskan: Wahlen haben nicht zu Verbesserungen geführt - "Erdogan vertritt kein pluralistisches Weltbild"

Osnabrück. Amnesty International befürchtet nach der Wahl von Präsident Recep Tayyip Erdogan weitere Verschlechterungen für die Menschenrechte in der Türkei. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Amnesty-Generalsekretärin Selmin Caliskan, die Wahlen hätten zu keinerlei Verbesserungen geführt. Vermutlich werde unter Erdogan die Meinungsfreiheit sogar noch mehr eingeschränkt. "Er ist kein Politiker, der ein pluralistisches Weltbild vertritt", sagte Caliskan. In Bezug auf die Pressefreiheit nannte sie die Türkei trotz einiger Freilassungen von Journalistinnen in diesem Jahr eines der "größten Gefängnisse für Journalisten und Journalistinnen". Wenn soziale Medien wie Youtube und Twitter von der Regierung erneut gesperrt würden, gebe es wenig alternative Medien, die Kritiker nutzen könnten, um Menschen mit Informationen zu versorgen. Wegen des Protests gegen die Bebauung des Gezi-Parks in Istanbul habe Amnesty 8000 Verletzte und 5500 Gerichtsverfahren gegen Demonstranten dokumentiert. Es gebe nur neun Anklagen gegen Polizisten, die Gewalt ausgeübt hätten. "Nach der Wahl ist die Hoffnung noch geringer, dass sich die Menschenrechte in der Türkei zum Besseren wenden werden", sagte die Generalsekretärin. Sie forderte Erdogan zum Dialog mit allen auf, die ihn nicht gewählt haben oder gar nicht zur Wahl gegangen sind. Dazu gehörten auch Teile der Opposition wie die säkulare Partei CHP.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung