Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Klaus Müller, Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen

Osnabrück (ots)

VZBV: TTIP droht Scheitern vor europäischen Parlamenten

Vorstand Klaus Müller: Verbraucherschutz aus Verhandlungen ausklammern

Osnabrück. Die Verbraucherzentralen (VZBV) halten ein Scheitern des geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP für möglich, falls Verbraucherschutzstandards beeinträchtigt werden. "Ein solches Abkommen würde vor mehreren europäischen Parlamenten scheitern, die Signale aus der Politik sind insoweit eindeutig", sagte der Vorstand des Bundesverbandes, Klaus Müller, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). "Wer TTIP in eine vernünftige Richtung drehen will, darf den Verbraucherschutz nicht schwächen. Die beste Möglichkeit dafür wäre ihn auszuklammern."

Der VZBV-Chef sieht Signale dafür, dass die künftige EU-Kommission den Verbraucherschutz in den TTIP-Verhandlungen neu bewerten wird. Der designierte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe sich mehrfach entsprechend geäußert. Allerdings müssten den Worten auch Taten folgen, so Müller.

Kritiker des Abkommens befürchten, dass TTIP den europäischen Lebensmittelmarkt unter anderem für genverändertes Getreide und hormonell behandeltes Rindfleisch öffnen würde.

Müller hält das US-amerikanische und das europäische Verbraucherschutzprinzip für unvereinbar: "Die USA setzen auf das Nachsorgeprinzip, das Verbrauchern mit Sammelklagen ein scharfes Schwert in die Hand gibt, wenn etwas schief geht". In Europa dagegen habe sich das Vorsorgeprinzip durchgesetzt. Es ziele darauf ab, Produktrisiken für Verbraucher von vornherein auszuschließen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Lucke, AfD-Vorsitzender

    Osnabrück (ots) - AfD: "Juncker hat die Wähler betrogen" Parteivorstand Lucke übt scharfe Kritik am designierten Präsidenten des EU-Parlaments - Abstimmung am Dienstag Berlin. Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke übt vor der Abstimmung über den EU-Kommissionspräsidenten an diesem Dienstag scharfe Kritik an Jean-Claude Juncker. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Lucke über den ...