Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu "Mein Kampf"

Osnabrück (ots)

"Mein Kampf": Verbreitung erfüllt laut Justizministerium Straftatbestände

Urheberrechte laufen aus - Ressortchefs diskutieren Umgang mit Buch bei Treffen auf Rügen

Osnabrück.- Nach Ansicht des Bundesjustizministeriums verstößt eine Verbreitung von Adolf Hitlers "Mein Kampf" nach Ablauf der sogenannten Schutzfrist am 31. Dezember 2015 gegen geltendes Recht und wäre damit strafbar. Auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) erklärte eine Sprecherin der Berliner Behörde, dass eine Veröffentlichung oder ein Nachdruck des Buchs den Straftatbestand der Volksverhetzung oder den Tatbestand des Verbreitens von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen erfüllen könnte.

Über den Umgang mit dem Buch soll jetzt auf der Mittwoch beginnenden Justizministerkonferenz auf Rügen diskutiert werden, wo sich die Ressortchefs von Bund und Ländern treffen. Das Bundesministerium hatte den Umgang mit dem Werk auf die Tagesordnung gehoben.

Nach 70 Jahren laufen die Urheberrechte an "Mein Kampf" regulär aus. Diese waren nach Ende des Zweiten Weltkrieges auf den Freistaat Bayern übergegangen, der die Rechte dazu nutzte, Nachdrucke zu verhindern. Ab dem 1. Januar 2016 gilt das Buch allerdings als gemeinfrei, wie das Bundesjustizministerium bestätigte. Demnach könnte das Buch von jedermann nachgedruckt werden. Die Justizminister wollen nun darüber sprechen, wie sich das unterbinden lässt.

Trifft die Einschätzung des Bundesministeriums zu, könnte der Nachdruck oder die Verbreitung von "Mein Kampf" mit mehrjährigen Freiheitsstrafen bestraft werden. Die Behörde bezieht sich dabei konkret auf folgende Stellen im Strafgesetzbuch: Paragraf 130, Absatz 2, Nummer 1, Buchstabe a und b. Daneben aber auch Paragraf 86, Absatz 1, Nummer 4.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes

    Osnabrück (ots) - Initiative für mehr Tierwohl könnte sich bis 2015 verzögern Bauernpräsident Rukwied: Fonds für artgerechtere Haltung muss nach oben offen sein Osnabrück.- Der Beginn der Initiative für mehr Tierwohl von Masttieren in der Landwirtschaft verzögert sich möglicherweise bis Anfang 2015. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) ...

  • 21.06.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin.

    Osnabrück (ots) - Umweltministerin lobt Toleranz der Bundesbürger beim Fußball-Lärm "Keine Klagen, wenn es beim Public Viewing nachts lauter wird" - Hendricks: Aber nicht jeder darf im heimischen Garten Spiele übertragen Osnabrück.- Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die Bundesbürger für Sportlichkeit und Toleranz gelobt, auch wenn bei der ...

  • 21.06.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands.

    Osnabrück (ots) - Bauern warnen vor Mindestlohn DBV-Präsident Rukwied kündigt Widerstand "bis zum Ende" an Osnabrück.- Zum Ablauf der Spargelsaison am 24. Juni hat der Deutsche Bauernverband (DBV) angekündigt, dass das Stangengemüse künftig nicht mehr so günstig zu haben sein dürfte wie in diesem Jahr. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...